In der Schule wird alles Wissen durch das Medium Sprache vermittelt, auch in nicht-sprachlichen Fächern wie Mathematik und Sachkunde. So sind Kinder mit sprachlichen Problemen automatisch in allen schulischen Bereichen benachteiligt. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Textaufgabe: Wird die Aufgabenstellung nicht verstanden, scheitert auch ein Kind mit guten mathematischen Fertigkeiten.
In diesem Seminar soll das Phänomen der Bildungssprache reflektiert und wissenschaftlich in den Blick genommen werden: Welche Eigenschaften hat sie? Wie wird im Unterricht damit umgegangen? Und besonders: Wie können die bildungssprachlichen Kenntnisse gefördert werden? Neben dem aktuellen Forschungsstand und generellen Aspekten der Unterrichtskommunikation sollen praktische Unterrichtsbeispiele vorgestellt und diskutiert werden. Die betrachteten Aspekte werden stets anhand von Transkriptionen bzw. Unterrichtsaufnahmen analysiert und reflektiert.
Feilke, Helmuth (2012) Bildungssprachliche Kompetenzen – för-dern und entwickeln. In: Praxis deutsch 233, S.4-13
Morek, Miriam/Heller, Vivien (2012) Bildungssprache - kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs. Zeitschrift für angewandte Linguistik, S. 67–101.
Gogolin, Ingrid (2009): Zweisprachigkeit und die Entwicklung bildungssprachlicher Fähigkeiten. In: Gogolin, Ingrid/ Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit - The Bilingualism Controversy. Wiesbaden (VS-Verlag), S. 263 – 280
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | A0-150 | 08.04.-19.07.2013
not on: 5/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.