239864 Bildungssprache (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

In der Schule wird alles Wissen durch das Medium Sprache vermittelt, auch in nicht-sprachlichen Fächern wie Mathematik und Sachkunde. So sind Kinder mit sprachlichen Problemen automatisch in allen schulischen Bereichen benachteiligt. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Textaufgabe: Wird die Aufgabenstellung nicht verstanden, scheitert auch ein Kind mit guten mathematischen Fertigkeiten.
In diesem Seminar soll das Phänomen der Bildungssprache reflektiert und wissenschaftlich in den Blick genommen werden: Welche Eigenschaften hat sie? Wie wird im Unterricht damit umgegangen? Und besonders: Wie können die bildungssprachlichen Kenntnisse gefördert werden? Neben dem aktuellen Forschungsstand und generellen Aspekten der Unterrichtskommunikation sollen praktische Unterrichtsbeispiele vorgestellt und diskutiert werden. Die betrachteten Aspekte werden stets anhand von Transkriptionen bzw. Unterrichtsaufnahmen analysiert und reflektiert.

Literaturangaben

Feilke, Helmuth (2012) Bildungssprachliche Kompetenzen – för-dern und entwickeln. In: Praxis deutsch 233, S.4-13

Morek, Miriam/Heller, Vivien (2012) Bildungssprache - kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs. Zeitschrift für angewandte Linguistik, S. 67–101.

Gogolin, Ingrid (2009): Zweisprachigkeit und die Entwicklung bildungssprachlicher Fähigkeiten. In: Gogolin, Ingrid/ Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit - The Bilingualism Controversy. Wiesbaden (VS-Verlag), S. 263 – 280

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2013_239864@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36912888@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36912888
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36912888