In der Schule wird alles Wissen durch das Medium Sprache vermittelt, auch in nicht-sprachlichen Fächern wie Mathematik und Sachkunde. So sind Kinder mit sprachlichen Problemen automatisch in allen schulischen Bereichen benachteiligt. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Textaufgabe: Wird die Aufgabenstellung nicht verstanden, scheitert auch ein Kind mit guten mathematischen Fertigkeiten.
In diesem Seminar soll das Phänomen der Bildungssprache reflektiert und wissenschaftlich in den Blick genommen werden: Welche Eigenschaften hat sie? Wie wird im Unterricht damit umgegangen? Und besonders: Wie können die bildungssprachlichen Kenntnisse gefördert werden? Neben dem aktuellen Forschungsstand und generellen Aspekten der Unterrichtskommunikation sollen praktische Unterrichtsbeispiele vorgestellt und diskutiert werden. Die betrachteten Aspekte werden stets anhand von Transkriptionen bzw. Unterrichtsaufnahmen analysiert und reflektiert.
Feilke, Helmuth (2012) Bildungssprachliche Kompetenzen – för-dern und entwickeln. In: Praxis deutsch 233, S.4-13
Morek, Miriam/Heller, Vivien (2012) Bildungssprache - kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs. Zeitschrift für angewandte Linguistik, S. 67–101.
Gogolin, Ingrid (2009): Zweisprachigkeit und die Entwicklung bildungssprachlicher Fähigkeiten. In: Gogolin, Ingrid/ Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit - The Bilingualism Controversy. Wiesbaden (VS-Verlag), S. 263 – 280
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.