In diesem Seminar geht es um den Erwerb des Deutschen als Erst- und Zweitsprache. Neben Theorien des kindlichen Spracherwerbs betrachten wir die sprachlichen Entwicklungen im Bereich der präverbalen Kommunikation, des Grammatik- und Wortschatzerwerbs sowie individuelle Entwicklungsunterschiede. Ferner wird die sprachliche Entwicklung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in den Blick genommen. Hier werden neben neuesten Forschungsergebnissen Möglichkeiten der Sprachstandsdiagnose vorgestellt und diskutiert. Im Seminar wird die Erstellung von und der Umgang mit Transkriptionen geübt, anhand derer die besprochenen sprachlichen Entwicklungen aufgezeigt werden sollen.
Szagun, Gisela (2010): Sprachentwicklung beim Kind. Ein Lehrbuch. 3. Aufl. Weinheim: Beltz.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Erst- und Zweitspracherwerb | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.