300429 Demokratie und ihre Krisenphänomene aus radikaldemokratischer Perspektive (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Dass Demokratien in Gefahr, geradezu in einer Krise sind, ist in den letzten Jahren in der politikwissenschaftlichen Forschung immer umfangreicher und nachdrücklicher diskutiert worden. In diesen Zusammenhang werden Phänomene wie der Populismus, eine zunehmende Depolitisierung und Polarisierung sowie wachsende soziale und ökonomische Ungleichheit einsortiert.

Das Seminar wird sich dieser Debatte um die Krisenphänomene der Demokratie aus einer radikaldemokratischen Perspektive nähern. Es werden Texte zentraler Autor*innen, unter anderem Chantal Mouffe, Claude Lefort und Jacques Rancière gelesen und sich mit ihrem Demokratieverständnis auseinandergesetzt. Dieses ist in Verbindung mit der Debatte um die Krisenphänomene besonders spannend, denn Radikale Demokratietheoretiker*innen treten für ein stärker Konfliktorientiertes Demokratieverständnis ein. Im Rahmen der Krisendebatte wird jedoch gerade eine vermehrte Steigerung der Konflikthaftigkeit der Gesellschaft kritisiert. Wie die radikaldemokratischen Positionen neue Blickwinkel auf die Debatte um die Krisenphänomene der Demokratie (zB Populismus und Depolitisierung) werfen können, wird Untersuchungsgegenstand des Seminars sein. Als Studienleistung sollen Response Paper (ca. 2 Seiten) zu den jeweiligen Texten der Sitzungen verfasst werden, die ebenfalls als Grundlage für die Diskussion dienen sollen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 X-E0-204 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 01.11.22 / 27.12.22 / 03.01.23

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M16 Governance und Mehrebenenregieren Governance und Mehrebenenregieren Mehrebenenregieren und Governance Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M37 Fachmodul Politische Theorie Fachmodul Politische Theorie Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
WS2022_300429@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_369111082@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 27. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 17. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 17. August 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=369111082
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
369111082