Ziel des Seminars ist es, einen quantitativ-empirisch ausgerichteten Forschungsprozess exemplarisch zu durchlaufen. Im Rahmen des Seminars sollen zunächst theoretische Konzepte und der empirische Stand der Forschung zum Thema "Stress" und "Stresserleben in der Studieneingangsphase" erarbeitet werden. Die Entwicklung eines (Pilot-)Fragebogens, die Durchführung der Fragebogenerhebung und erste Auswertungen der erhoben Daten schließen sich den theoretischen Vorarbeiten an.
Exemplarisch, um die Grundzüge des praktischen quantitativ-empirischen Arbeitens zu vermitteln, soll als Untersuchungsgegenstand die Studieneingangsphase dienen. Gerade die Aufnahme eines Studiums kann eine starke Veränderung der Lebenssituation junger Erwachsener darstellen und unter stresstheoretischer Perspektive beleuchtet werden.
Die Vorlesung "Einführung in die Forschungsmethoden" (Böhm-Kasper, WS 2012/2013) sollte im vorangegangenem Wintersemester gehört worden sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | T2-227 | 10.04.-17.07.2013
not on: 5/1/13 |
|
one-time | Mi | 16-18 | V0-133 | 05.06.2013 | |
one-time | Mi | 16-18 | U0-139 | 12.06.2013 | |
one-time | Mi | 16-18 | U0-139 | 19.06.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2 | 4 | benotet | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |
Um einen Leistungsnachweis zu erwerben, kann ein Referat mit Ausarbeitung gehalten oder ein Forschungsbericht geschrieben werden.