Vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen Debatte zur Professionalisierung pädagogischen Handelns soll in dieser Lehrveranstaltung die Frage untersucht werden, ob es eine spezifische Form der sonderpädagogischen Professionalisierung gibt. Eine Antwort wird sich hier nicht finden lassen, ohne auf das Verhältnis von Profession und Organisation zu reflektieren. Damit rücken die die primär bedeutsamen Formen sonderpädagogischen Handelns – Fördern, Unterrichten, Kooperieren und Beraten – in den Kontext aktueller Transformationen in der Organisation von Schule. Erst aus der Perspektive einer Veränderung des Schulsystems und im Zusammenhang mit Schulentwicklungsprozessen lassen sich Entwicklungen der sonderpädagogischen Berufsrolle angemessen begreifen und die Relation von kindbezogener und systembezogener Dimension sonderpädagogischen Handelns reflektieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | T2-233 | 16.04.-16.07.2013 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MSP.4.1 | 3 | aktive Teilnahme |