Die Schwarze Romantik wendet sich der Nachtseite des Daseins zu: dem Bösen und Grausamen, dem Wahnsinn und der Irrationalität, der Sexualität und dem Tod. Die Literatur und Kunst dieser im späten 18. Jahrhundert aufkommenden Strömung ist ausstaffiert mit nebelverschleierten Wäldern und efeuberankten Ruinen, bevölkert von mörderisch-verführerischen Femmes Fatales, statanischen Mönchen, unheimlichen Dämonen und rätselhaften Fabelwesen. An Texten von Walpole, Bonaventura, Hoffmann, Tieck, Baudelaire, Poe, Huysmans und andern sowie Kunstwerken von Romantik bis Symbolismus werden im Seminar in komparatistischer Perspektive typische Motive, Themen und Darstellungsweisen erarbeitet und literatur- und kulturgeschichtliche Dimensionen diskutiert.
zur Vorbereitung empfohlen:
- Krämer, Felix (Hg.): Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst. Katalog zur Ausstellung im Städel-Museum, Frankfurt am Main, 26. September 2012 bis 20. Januar 2013. Ostfildern: Hatje Cantz 2012.
- Praz, Mario: Liebe, Tod und Teufel. Die schwarze Romantik. München: Hanser, 1963. (oder andere Ausgabe)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
|
Student information |
Komparatistik | Study requirement
|
Student information | |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP8 Englischsprachige Literaturen | Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 1 | Study requirement
|
Student information |
Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 2 | Study requirement
|
Student information | |
Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP1; BaLitP2; BaLitP4; BaLitP7; BaLitP8 | 2/4/6 |
– Aktive Teilnahme / Studienleistung (2 LP) (BaLit alt / BaLit neu): Regelmäßige Vorbereitung auf und aktive Teilnahme an der Veranstaltung, Impulsreferat oder Rechercheaufgabe
– Einzelleistung (2 LP) (BaLit alt) / Modulprüfung (4 LP) ( BaLit neu): Referat (ca. 30 min.) mit Seminarmoderation und schriftlicher Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 12 Seiten)
Anforderungen ergeben sich je nach Studienmodell aus dem Modulhandbuch und nach Absprache