Zielsetzung der Veranstaltung ist die Erarbeitung von Kriterien zur Beurteilung und Anwendung von Testverfahren im Rahmen der pädagogisch- psychologischen Diagnostik. Hierzu werden Fallstudien den Ausgangspunkt der Arbeit im Seminar darstellen, die in Gruppen analysiert und gelöst werden. Dazu sollen Störungsbilder ausgearbeitet, für den Fall informative Testverfahren eingegrenzt und vorgegebene Testergebnisse interpretiert werden.
Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer/innen begrenzt. Diese Begrenzung ist aufgrund einer besonders intensiven Betreuung der Studierenden (Üben, Fallbesprechungen etc.) notwendig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-14 | T2-228 | 15.04.-15.07.2013
nicht am: 20.05.13 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.2 | 4 | benotet |
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme; Bereitschaft zu eigenständigem Arbeiten in der Gruppe; Durchführung, Auswertung, Interpretation und Disskussion von Testverfahren; Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse.