Das Seminar geht von der Fallarbeit und Fallsupervision in der pädagogischen Beratung und sozialen Arbeit aus. Ausgangspunkt sind zuerst die psychoanalytischen Beiträge zur Sozialisation, dann zur psychoanalytischen Pädagogik und sozialen Arbeit. In einem zweiten Teil der Veranstaltung werden Fallbesprechungen durchgeführt.
Bereitschaft zur psychoanalytischen Reflexion
Stemmer-Lück, M (2004): Beziehungsräume in der sozialen Arbeit,
Gerspach, M (2009); Psychoanalytische Heil- und Sonderpädagogik, Stuttgart, Datler, W. et.al. (2005): Die Wiederentdeckung der Freude am Kind, Gießen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW6 Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung | E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW6_wp Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung | E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 6.1; ME 7.1; ME 8.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |