239522 Transkription und Annotation 2: Gesprächsanalyse interaktiv (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Der Kurs wendet sich an Studierende mit und ohne Vorkenntnisse in der linguistischen Gesprächsanalyse, die Interesse daran haben, zusammen mit anderen Studierenden und angeleitet durch Tutoren und Lehrende ein eigenes gesprächsanalytisches Forschungsprojekt e-learning-basiert durchzuführen.

Der Kurs findet als Kooperationskurs mit der Universität Zürich, Schweiz (Veranstalter: Prof. Dr. Heiko Hausendorf), statt und nutzt das E-Learning-Angebot „gi“.

„gi – Gesprächsanalyse interaktiv“ ist ein innovatives Lernangebot zur Einführung in die Praxis der linguistischen Gesprächsanalyse, das in der Linguistischen Abteilung des Deutschen Seminars der Uni Zürich entwickelt worden ist und alle wesentlichen Komponenten einer gesprächsanalytischen Untersuchung, von der Entwicklung der Fragestellung bis zur Präsentation der Ergebnisse, sowohl durch internetgestütztes Selbstlernen als auch durch angeleitetes forschendes Lernen in Kleingruppen vermittelt.
„gi“ ermöglicht interaktive Lernprozesse durch ein breites Angebot multimedialer Instrumente, die auf die jeweiligen Lernerfordernisse zugeschnitten wurden. Die innerhalb von „gi“ entwickelte Lernplattform nutzt die vorhandenen E-Learning-Ressourcen der Universität Zürich (OLAT, eLML). Weitere Informationen zu „gi“ (mitsamt eines kurzen Einführungsfilms) finden Sie auf:
http://www.ds.uzh.ch/gi/index.php

Wir werden in diesem Kurs die Möglichkeiten von „gi“ nutzen, um uns – zusammen mit den Zürcher Studierenden – mit der Praxis der Gesprächsanalyse vertraut zu machen. Es wird 3 Präsenztermine geben (08.04.2013, 16-18 Uhr; 23.05.2013, 14-18 Uhr; 31.05.2013, 14-18 Uhr), von denen der erste und der letzte Termin mittels Videokonferenz gemeinsam mit den Zürcher Studierenden stattfinden wird. Die übrigen Aktivitäten des Kurses werden in den virtuellen Räumen der „gi“-Plattform im Rahmen der Kleingruppen stattfinden. Dazu werden zu Beginn des Kurses ‚gemischte‘ Arbeitsgruppen aus Zürcher und Bielefelder Studierenden gebildet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Möglichst (aber nicht zwingend) Transkription und Annotation 1

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 16-18 im SCM 08.04.2013 Videokonferenz
einmalig Do 14-18   23.05.2013 Analysesitzung
einmalig Fr 14-18 im SCM 31.05.2013 Videokonferenz

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul Linguistik Orientierungsveranstaltung Studienleistung
Studieninformation
Linguistik Orientierungsveranstaltung Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaLin5   3 benotet  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BaLin6   3 unbenotet  

Blockkurs über das halbe Semester (08.04. bis 31.05.), in dieser Zeit intensive Gruppenarbeit mit Studierenden der Uni Zürich via E-Learning (Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden pro Woche!). Aktive Mitarbeit in allen Phasen des Kurses ist zwingende Voraussetzung.
Lesen von Lehrtexten, Bearbeiten von Übungen (online, alleine und in Gruppen), Datenerhebung, Transkription und Analyse, Diskussionen im Forum usw.

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
SS2013_239522@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36482679@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 22. März 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 22. März 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36482679
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36482679