Kommunikationsbereich "Bibliothek"
Viele Vorgänge in der Bibliothek, z.B. das Bestellen von Literatur über die Fernleihe, das Ausfüllen von Formularen, das Anlegen eines Tischapparates, Fragen stellen und Auskünfte einholen usw. sind bis heute nur in deutscher Sprache möglich.
Damit Doktoranden und GastwissenschaftlerInnen in englischsprachigen Forschungszusammenhängen dennoch reibungslos in der Bibliothek arbeiten können, gibt dieses Seminar in Zusammenarbeit mit der Bibliothek eine umfassende Einführung in den Aufbau, die Organisation und die verschiedenen Anwender- und Nutzungsmöglichkeiten der Universitätsbibliothek.
Ein besonderer Schwerpunkt dieses Seminars ist die Vermittlung der notwendigen sprachlichen Kompetenzen.
Themen:
1. Nutzungsvoraussetzungen inkl. Rundgang
2. Literaturrecherche
3. Citavi
4. Arbeiten in der Bibliothek
Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 nach dem GER.
Module | Course | Requirements | |
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23-PU-A1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben in der Bibliothek | Study requirement
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Student information |
23-PU-B1 Universitäre Alltagskommunikation auf Deutsch für Studierende in englischsprachigen Studiengängen (Niveau A1-A2 nach dem GeR) | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben in der Bibliothek | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN-G; SPN | 2 | aktive Teilnahme | ||||
Studieren ab 50 |
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche.
Erwartet wird die Erbringung von Aufgaben zur Einübung wissenschaftlicher Arbeites- und Schreibtechniken sowie wissenschaftlicher Phänomene. Diese können beispielsweise sein: Übungsaufgaben zu wissenschaftlichen Handlungen, fächerübergreifendem Wortschatz bzw. Grammatik der deutschen Wissenschaftssprache, Kurztexte zu verschiedenen wissenschafts- oder schreibrelevanten Themen, Exzerpte, Kurzbibliographien, Mitschriften aus Seminaren oder Vorlesungen etc.