Wie funktionieren Kommunikation und „Sprache“? Aus welchen Einheiten ist sie aufgebaut, und wie werden diese zusammengesetzt? Und: Mit Hilfe welcher Methoden kann man Sprache analysieren?
Um diesen grundlegenden Fragen nachzugehen, werden wir uns zunächst mit Kommunikations- und Zeichenmodellen beschäftigen, außerdem allgemeine und sprachliche Zeichenmodelle sowie Kommunikationsmodelle vorstellen. Weiter werden wir uns mit den folgenden linguistischen Teilgebieten beschäftigen:
• Pragmatik
• Phonetik/Phonologie
• Oralität, Literalität, Schriftspracherwerb
• Morphologie, , Fehleranalyse
• Semantik
• Syntax
• Textlinguistik
Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen. Weiterhin werden die linguistischen Erkenntnisse bezogen auf den Erwerb kommunikativer Kompetenz in der Fremdsprache, Ausspracheschulung, Alphabetisierung, Wortschatzarbeit und Fehleranalyse.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mi | 16-18 | 08.04.-19.07.2013 | Tutorium | |
| wöchentlich | Fr | 8:30-12 | R2-155 | 08.04.-19.07.2013 |
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| Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
|---|---|---|---|
| Montag, 22. Juli 2013 | 10-14 | H3 |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 23-DAF-M2 Angewandte Linguistik Angewandte Linguistik | Einführung in die Linguistik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.