In diesem Seminar, das einen stärkeren inhaltlichen Bezug zum Geschichtsunterricht hat, werden Grundkenntnisse der Disability History vermittelt. Dabei wird zum einen vermittelt, was das Charakteristische für Disability History ist, sowie thematische Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht besprochen. Grundlegend hierfür ist ein alternativer Verstehenszugang zu Behinderung, der diese nicht als medizinisch vorgefertigt fasst, sondern Behinderung in seiner "Gewordenheit" und somit als soziales Konstrukt untersucht.
Barsch, Sebastian / Lingelbach, Gabriele. Disability history. Behinderung als Inhalt historischen Forschens und als Gegenstand im Geschichtsunterricht. In Barsch, Sebastian et. al. (Hrsg.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frank-furt/M. 2020. S. 179 - 188.
Wolter, Heike. Wie kann der Umgang mit Behinderung in der Geschichte im Geschichtsunterricht Berücksichtigung finden? Zu einer Didaktik der Disability History. In Alavi, Bettina / Lücke, Martin (Hrsg.), Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung an die Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2016. S.118 - 132.
Bösl, Elisabeth, Klein, Anne, Waldschmidt, Anne (Hrsg.). Disability History. Konstruktion von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung. Bielefeld. 2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Study requirement
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Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Student information | |
Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
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Student information | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Study requirement
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Student information |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.