260027 Philosophie(ren) digital vermitteln (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar sollen einzelne digitale Freeware- und/oder Online-Tools kennengelernt und der Umgang mit ihnen praktisch ausprobiert werden, sodass sie in ihren Grundfunktionen verstanden und beherrscht werden. Dabei soll als Prämisse durchgängig die Frage im Vordergrund stehen, ob und wie der Einsatz des Dienstes aus philosophiedidaktischer Sicht sinnvoll ist und inwiefern und inwieweit er das Philosophieren oder Philosophieren-Lernen fördern kann, bzw. welche Gefahren und Fallstricke auf der anderen Seite möglicherweise drohen können. Auf diese Weise sollen die Studierenden das Seminar bestenfalls nicht nur mit einem Repertoire an Tools abschließen, aus dem sie in der späteren Praxis oder gar in ihrem derzeitigen Studium profitierend schöpfen können, sondern über eine grundlegend reflexive Einstellung digitaler Möglichkeiten der Vermittlung gegenüber verfügen, die sie befähigen, auch solche Tools didaktisch beurteilen zu können, die sie im Seminar nicht kennengelernt haben.

Die Veranstaltung wird in Kooperation und mit Unterstützung des Projektes "BiLinked" und der Community of Practice "Public Humanities" durchgeführt. Ziel ist es, Studierende sowohl in die Analyse digitaler Medien als auch in die Praxis ihrer Erstellung einzuführen. Das Projekt möchte damit den Erwerb digitaler Kompetenzen innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung fördern.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar ist als didaktisches Seminar dem Seminar "2600166 Moralbegründung" (Mi, 12-14 Uhr) von PD Dr. Schlothfeldt angegliedert. Eine Belegung dieser Veranstaltung(en) ist daher erwünscht.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-PFS Philosophie für die Schule Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Fachwissenschaftliche Erweiterung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_260027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_361539872@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
34 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 14. Juli 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 29. Juli 2022 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 29. Juli 2022 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
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Planungshilfen
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ID
361539872