Bildung ist ein Grundbegriff der Pädagogik und gilt zugleich als wenig begrenzt. Die Rekonstruktion der Bedeutung von Bildung schließt immer an gesellschaftliche, nationale und fachlich geprägte Diskurse an. Auch gilt es im Diskurs um Bildung Bildungszugänge und –ziele in den Blick zu nehmen.
Im Seminar werden deshalb unterschiedliche Verhältnisbestimmungen von Bildung und gesellschaftlichen Prozessen, Institutionen und fachlichen Diskursen in den Blick genommen, um pädagogische Fragen und Aufgaben, welche an den Leitbegriff Bildung anschließen, zu diskutieren.
Ziel des Seminars ist eine historische Konturierung des Bildungsbegriffs, eine Reflexion von Bildung als Leitbegriff der Erziehungswissenschaft und ihrer gesellschaftsanalytischen Bezüge.
Im ersten Teil des Seminars lesen wir grundlegende Texte zum Zusammenhang zwischen Bildung und Teilhabe.
Durch eine Kooperation mit zwei anderen Seminaren des Moduls erhalten Teilnehmende weitere Einblicke in grundlegende Themen der Erziehungswissenschaft. Im zweiten Teil bereiten sie in Gruppen- oder Einzelarbeit Referate zu Themen wie Diskriminierung, soziale Ungleichheit oder Inklusion vor, um den Zusammenhang zwischen Bildung und Teilhabe zu vertiefen. Im dritten Teil erfolgen Diskussionen mit ausgewählten Referent*innen aus der Praxis, um Bildung und Teilhabe in ihrem praktischen Bezug zu reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, sich mit umfangreichen grundlegenden Texten auseinanderzusetzen. Weiterhin ist es förderlich offen zu sein für unterschiedliche Formate der Gruppenarbeit. Auch die Bereitschaft sich eigenständig Themen zu erarbeiten und in Gruppen zu diskutieren ist erforderlich