250233 Digitale Medienästhetik (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Das Seminar nimmt die zunehmende Algorithmisierung und Datafizierung zum Anlass, über unterschiedliche Positionen der Medienästhetik zu sprechen. Anhand ausgewählter kreativer und künstlerischer medialer Phänomene werden bestehende Verständnisse von Medienästhetik zur Diskussion gestellt. Inwiefern fordern digitale bzw. algorithmische Infrastrukturen (wie Künstliche Intelligenz) das Konzept von Medienästhetik heraus bzw. inwiefern muss von einer digitalen oder sogar algorithmischen Ästhetik die Rede sein?
Ziel der Veranstaltung ist es, ein medienpädagogisches Grundverständnis über das Verhältnis von Ästhetik, Medialität und Digitalität zu bekommen und pädagogische Handlungsfelder im Umgang mit digitalen Technologien und künstlerischen Medienpraktiken zu thematisieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Gianetti, C. (2004). ÄSTHETIK DES DIGITALEN Ein intermediärer Beitrag zu Wissenschaft, Medien- und Kunstsystemen. Springer Verlag. http://www.medienkunstnetz.de/themen/aesthetik_des_digitalen/editorial/scroll/
Manovich, L. (2019). AI AESTHETICS. Strelka Press. https://store.strelka.com/en/items/77
Schröter, J. Medienästhetik, Simulation und ‹Neue Medien›. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 8 (2013), Nr. 1, S. 88–100. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/702.
Warnke, M. (2014). Ästhetik des Digitalen. Das Digitale und die Berechenbarkeit. Wissen und Wahrnehmen im Digitalen. Zur Simulation des Blicks und zu einer Ästhetik in Zeiten des Computers. (59), 278–286.
Zacharias, W. (2013/2012). Medien und Ästhetik. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/medien-aesthetik

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
wöchentlich Di 16-18 CITEC 10.10.-04.11.2022
not on: 11/1/22
14täglich Di 16-18 X-E0-230 31.10.2022-03.02.2023
not on: 11/15/22 / 12/27/22
14täglich Di 16-18 X-E0-215 07.11.2022-03.02.2023
not on: 11/8/22 / 1/3/23
einmalig Di 16-18 X-E1-107 08.11.2022
einmalig Di 16-18 X-E0-207 15.11.2022

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E2: Seminar 2 Medienpädagogik Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Study requirement
Student information
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2022_250233@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_360612672@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, October 4, 2022 
Last update times:
Friday, November 4, 2022 
Last update rooms:
Friday, November 4, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=360612672
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
360612672