Die Idee zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie Geschichte ist einfach: Das, was später im Beruf in der Regel allein stattfinden wird, probieren wir gemeinsam aus. Wir übernehmen gemeinsam die Verantwortung für eine Unterrichtsreihe in einer Schule, wir bereiten diese gemeinsam vor und wir unterrichten, einzeln oder in Teams. Und haben so gleich auch viel Anlass, um über Unterricht ins Gespräch zu kommen. Da im Laufe der Reihe alle einmal vor der Klasse stehen werden, lässt sich viel offener, freier und konstruktiver über dieses Unterrichten von Geschichte reflektieren, als das sonst der Fall sein könnte.
WICHTIGE ERGÄNZUNG:
Der unterrichtspraktische Teil der Veranstaltung wird am Städtischen Gymnasium Gütersloh stattfinden.
Es handelt sich um den Geschichtsunterricht einer 7. Klasse.
Der unterrichtspraktische Teil beginnt etwa Ende November / Anfang Dezember und ist immer montags zwischen 11:40 Uhr und 13:15 Uhr.
Historischer Gegenstand:
Inhaltsfeld 4: Frühe Neuzeit: Neue Welten, neue Horizonte.
Inhaltlicher Schwerpunkt: Europäer und Nicht-Europäer - Entdeckungen und Eroberungen.
(vgl.: Kernlerhplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Geschichte, Düsseldorf 2019.)
Bitte beachten Sie die TN-Obergrenze von 8 Personen. Diese ergibt sich aus organisatorischen Gründen hinsichtlich der schulpraktischen Anteile des Seminars.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | T2-241 | 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 28.12.22 / 04.01.23 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.