Sendereihen und Doku-Soaps wie „lieb & teuer“ (NDR/Radio Bremen TV, 2001–2021), „Der Trödel-King“ (WDR, 2007–2011), „Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller“ (RTL II, seit 2009) oder „Bares für Rares“ (ZDF/Warner Bros., seit 2013) erfreuen sich beim deutschen Fernsehpublikum stetiger Beliebtheit. Vermeintliche Raritäten aus privaten Haushalten – so das grundlegende Prinzip – werden vorgestellt, von Experten begutachtet, geschätzt und bewertet; im Idealfall erfolgt im letzten Schritt der Verkauf an Händler*innen. Doch gerade dieser scheitert häufig: Die jahrzehntelang aufbewahrte Vase entpuppt sich im Expertengespräch als weniger rar als erwartet, geerbte Schmuckstücke werden lediglich mit ihrem Materialwert bepreist, und manche Kuriosität mit Seltenheitswert erweckt unter Händler*innen schlicht kein Interesse. Schließlich entscheiden sich Besitzer*innen nicht selten gegen den Verkauf: Das Mitbringsel sei ihnen mehr wert, als der geschätzte oder gebotene Preis.
Der Wert von Dingen, das illustrieren u.a. die Sendungen, ist das Produkt komplexer Aushandlungs- und vielschichtiger Zuschreibungsprozesse. Im Seminar diskutieren wir nach einführenden Sitzungen zum Umgang mit Theorien in der Geschichtswissenschaft und zur Geschichte materieller Kultur auf Grundlage von verschiedenen Theorieangeboten und anhand von Fallbeispielen, wie der Wert der Dinge für Historiker*innen greifbar(er) wird – und warum bzw. inwiefern sich der Ansatz lohnt.
Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zu Diskussionen und zur Lektüre englischsprachiger Fachliteratur voraus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar 220099 „Lieb und/oder teuer? Theoretische Annäherungen an den Wert der Dinge“ wird im Rahmen des Theoriemoduls BA Geschichtswissenschaft (Modul 22-2.1) als Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft (GST) angeboten. Die Studienleistung besteht aus der Anfertigung eines Exzerpts (s.u.). Weitere Informationen erhalten Studierende in der Einführungssitzung am Dienstag, dem 11. Oktober 2022. Im Regelfall wird das Modul mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen (Prüfungsleistung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch sowie den ensprechenden online-Angeboten (bspw. unter https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/26795508 [letzter Zugriff am 15. August 2022]). Die mündlichen Prüfungen werden voraussichtlich am Dienstag, dem 7. Februar 2023 stattfinden.