250098 Geschichte der emanzipatorischen Pädagogik (V+Ü) (WiSe 2005/2006)

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1968 nimmt einen hervorragenden Platz in jenen Geschichtsbüchern der Pädagogik ein, die danach geschrieben wurden. Eine alte Geschichte wurde damals abgeschlossen, und eine neue nahm ihren Anfang. Eine der dauerhaftesten Auswirkungen von 1968 war die Veränderung der Lebensformen der Jugend. Ferner wurde die Autorität der Lehrer dauerhaft erschüttert. Das Verhältnis der Eltern zu ihren Kindern veränderte sich. Tatsächlich ging es in der 68er Bewegung hauptsächlich um die Modernisierung, wie Alain Touraine gezeigt hat. In dieser Vorlesung (mit Gesprächsgruppen) wird es um die Fragen gehen: Was war diese Modernisierung? Welchen Aspekt der Modernisierung verstärkte die emanzipatorische Pädagogik? Woraus schöpften die Aktivisten der emanzipatorischen Erziehung die Bilder, Ideologien und Visionen der modernen Welt, für die sie erziehen wollten? Und was waren die Ergebnisse der neuen Erziehung? Hat die emanzipatorische Erziehung zur Freiheit geführt?

Bibliography

Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2. Band: Von John Dewey bis Paulo Freire. München: Beck 2003

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.A.2; H.D.2   HS
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2   HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.A.2; H.A.5   HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.1.3   3  

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Thursday, September 26, 2013 
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Thursday, October 13, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) + exercise (Ü) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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