250118 Aufwachsen im Digitalen - Das Spannungsfeld von Privatheit und Öffentlichkeit (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Dass das Aufwachsen Jugendliche vor große Herausforderungen stellt, ist allen klar. In keiner Lebensphase hört man wohl so häufig den Satz "Tja, jetzt beginnt der Ernst des Lebens". Aufwachsen im Jahr 2022 (und in den Jahren davor und danach) bedeutet auch ein Aufwachsen im Digitalen. Die Herausforderungen sind hier nicht nur die Wahl der richtigen Netflix-Serie oder dem Instagram-Filter. Aufwachsen im Digitalen ist ein Aufwachsen im Spannungsfeld von Privatheit und Öffentlichkeit.

Im Seminar werden wir versuchen, dieses Spannungsfeld zu bearbeiten. Auflösen werden wir es nicht, es bleibt spannend. Zunächst müssen wir klären, was Privatheit und Öffentlichkeit überhaupt meint. Ist das eine das, wo man sich komplett zurückzieht? Und das andere, wo man alles über sich preis gibt? Nein und Nein. Aber so einfach ist es dann auch wieder nicht. Wenn wir das wissen, können wir uns ganz konkret mit aktuellen Phänomenen beschäftigen. Privatheit in Social Media – was heißt das? Öffentliche Meinung und Meinungsbildung in Zeiten von Algorithmen – wie geht das? Was ist eigentlich Post-Privacy und Networked Privacy?

Das Seminar (und der Dozent) setzt in der Seminarplanung auf eine aktive Mitarbeit der Studierenden. Das heißt, dass nach einer anfänglichen Einführungsphase die Studierenden angehalten sind, sich aktiv und selbstständig in Gruppen mit einem eigenen Thema zu beschäftigen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 Y-1-201 10.10.2022-03.02.2023
not on: 11/1/22 / 12/27/22 / 1/3/23

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Study requirement
Student information
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 72
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2022_250118@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_359471102@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
64 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 18, 2022 
Last update times:
Thursday, July 28, 2022 
Last update rooms:
Thursday, July 28, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=359471102
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
359471102