Darstellungen identifizierbarer Naturphänomene tauchen in der europäischen Kunst erstmals im späten Mittelalter auf, so etwa bei Simone Martini, Ambrogio Lorenzetti oder auf den Kalenderseiten der französisch-burgundischen Buchmalerei um 1400. Sie zeigen zumeist politische, ökonomische, soziale oder landwirtschaftliche Aspekte des gesellschaftlichen Lebens, als “Landschaft“ im eigentlichen Sinne lassen sich diese Darstellungen nicht bezeichnen. Georg Simmel hat den Übergang treffend benannt, als er 1913 schrieb: „Täusche ich mich nicht, so hat man sich selten klargemacht, dass Landschaft noch nicht damit gegeben ist, dass allerhand Dinge nebeneinander auf einem Stück Erdboden ausgebreitet sind und unmittelbar angeschaut werden.“ Wie aber entsteht dieses „vielleicht optische, vielleicht ästhetische, vielleicht stimmungsmäßige Für-sich-Sein“ (Simmel) der Landschaft? Welche Formgesetze bestimmen seine Genese, welche medialen Bedingungen spielen eine Rolle? An zentralen Beispielen aus den Bereichen Malerei, Zeichnung und Graphik soll im Seminar die Entstehung und Entwicklung des Phänomens „Landschaft“ vom 15. bis 19. Jahrhundert verfolgt und diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 12-14 | X-E0-207 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/28/22 / 1/4/23 |
Module | Course | Requirements | |
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22-BKG-GM1 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte I | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Study requirement
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Student information |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne
3.1.8 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung | Student information | |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.1.8 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.