Wie sehr Geschlecht als Basis und Ordnungskategorie moderner Gesellschaften verstanden wird, zeigt die gegenwärtige Geschichte auf eindringliche Weise, ob im Urteil des US-amerikanischen Supreme Court gegen das bisherige Abtreibungsrecht oder in Angriffen auf Diversität in verschiedenen Gesellschaften. Die historische Kontextualisierung rückt die Kategorie Männlichkeit in den Mittelpunkt, um die Entstehung und Entwicklung ‚der Moderne‘ zu analysieren. Wir diskutieren einerseits analytische Angebote, Moderne als eine spezifische historische Epoche zu fassen, und andererseits historische Arbeiten zum Thema Männlichkeit seit dem 18. Jahrhundert. Die Beispiele betreffen die deutsche Geschichte, aber auch andere Länder und Regionen des globalen Nordens sowie den modernen Kolonialismus bzw. die postkoloniale Welt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | V4-116 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/29/22 / 1/5/23 |
Module | Course | Requirements | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.2 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |