Vom Hörspieltext zum Roman!
In diesem Seminar soll der im vorherigen Semester erarbeitete Hörspieltext zu einem Roman umgearbeitet werden.
Fast jeder hatte sie früher im Kassettenregal: Die spannenden Geschichten von „Die Drei ???“, „Benjamin Blümchen“ oder „TKKG“. In diesem Seminar wollen wir uns auf die Spuren von Justus Jonas und Co. begeben und ein eigenes Hörspiel produzieren.
Doch wie entsteht eigentlich so ein Hörspiel? Wie müssen die Geschichten aufgebaut sein? Wie entstehen die Sprachaufnahmen? Wie werden Geräusche und Effekte passend hinzugefügt, und wie wird die Musik dramaturgisch eingesetzt?
Das Seminar "Hörspiel-Produktion" will einen Einblick in Form und Produktion von Hörspielen geben. Es richtet sich dabei an alle Interessenten, die sich für Hörspiele begeistern und gerne selber ein Hörspiel produzieren möchten.
Die behandelten Themen:
- Einführung in das Medium „Hörspiel“
- Gemeinsames Fertigstellen einer Geschichte um die Struktur von Dialogen und Erzählertexten zu erlernen
- Gemeinsame Sprachaufnahmen mit verteilten Rollen
- Tipps und Tricks für die technischen Aspekte der Sprachaufnahme
- Aufnahmen von natürlichen Geräuschen für die Postproduktion
- Arbeiten mit Geräuschen aus Libraries
- Schnitt der Aufnahmen
- Mischung der Aufnahmen, Geräusche und Musik
Ziel: Die Teilnehmer/Innen lernen die verschiedenen Aspekte einer Hörspiel-Produktion kennen. Neben der rein technischen Seite von Aufnahmen über die Postproduktion bis zur Mischung erfahren sie auch mehr über die Dramaturgie von Sprache und Geräuschen. Ziel des Seminars ist die Erstellung eines Hörspiels von ca. 80 Minuten Länge.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme an:
250104 Hörspielproduktion (S+FS) (SoSe 2022)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
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Student information | |
25-BE-IndiErg12 Medien | E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
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Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2c: Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: