250346 Projektwerkstatt Qualitativ Forschen (Ko) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Forschung scheint ein unabdingbarer Bestandteil akademischer Ausbildung zu sein: "Denn die Forderung, Forschung und Studium systematisch miteinander zu verknüpfen, ist keine neue Idee, sondern vielmehr konstitutiver Bestandteil der ‚Höheren Ausbildung’ “ (Bock 2005: 49). Dennoch werden – wenn überhaupt – hauptsächlich Forschungsergebnisse Gegenstand im Studium. Die Möglichkeit, forschungspraktisches Handeln wie Forschungsplanung, Entwicklung einer Fragestellung, Methodenwahl etc. zu erlernen und in eine qualitativ empirische (Abschluss-)Arbeit oder in einem Forschungsprojekt münden zu lassen, ist eher selten gegeben.
Das Konzept der Projektwerkstatt bietet ein Forum, in dem eigene Forschungsaktivitäten im Bereich der qualitativen Sozialforschung in der universitären Ausbildung erprobt und realisiert werden können.
Ausgehend von eigenen empirischen Forschungsvorhaben soll den Teilnehmenden ein Raum geboten werden, in dem Fragestellungen ‚rund um den Forschungsprozess’ diskutiert und erörtert werden können. Darüber hinaus bietet die Projektwerkstatt einen Raum für das gemeinsame Interpretieren empirischen Datenmaterials (Beobachtungsprotokolle, Interviewtranskripte, erste Analysetexte, etc. können in den jeweiligen Sitzungsterminen eingebracht werden). Zum einen sollen dadurch die interpretativen Potentiale der Gruppe genutzt und zum anderen die eigenen interpretativen Kompetenzen geschult und eingeübt werden.
In der ersten Sitzung am 17.10.2012 werden alle organisatorischen Fragen und die Form der weiteren Zusammenarbeit geklärt. Zu dieser Vorbesprechung sind zunächst alle Interessierten herzlich eingeladen, unabhängig vom Teilnahmestatus im eKVV. Die Sitzungen finden immer mittwochs von 8:30 - 10:00 Uhr statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme an der Projektwerkstatt ist das Interesse oder das Arbeiten an einer qualitativ-empirischen (Abschluss)Arbeit oder das Mitwirken an einem Forschungsprojekt

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW18 Abschlussmodul E1: Kolloquium Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 8
Adresse:
WS2012_250346@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_35431601@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Oktober 2012 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Oktober 2012 
Art(en) / SWS
Ko / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=35431601
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
35431601