Für ihre Approbation müssen ausländische Ärzt:innen (im Jahr 2021 über 57.000 in der BRD) eine Fachsprachprüfung auf dem Niveau C1 GER bestehen, die in der Regel von den Landesärztekammern abgenommen wird. In vorbereitenden Sprachkursen (den „Medizinerkursen“) werden sie auf diese Prüfung vorbereitet. Da diese Kurse für Absolvent:innen unseres Faches ein potenzieller Arbeitsplatz sind, betrachten wir die sprachlichen Anforderungen der Fachsprachprüfung in diesem Projektseminar genauer.
Der erste Teil des Seminars besteht aus einer Auseinandersetzung mit den Charakterista der Fachsprache Medizin. Diese zeichnet sich durch einen großen Wortschatz lateinischer und griechischer Begriffe aus, die Krankheiten, Körperteile und -funktionen präzise und kurz benennen, was für die ärztliche Dokumentation und für das Arzt-Arzt-Gespräch unerlässlich ist. Es wird ein Einblick in die Struktur von medizinischen Fachbegriffen und in die Prinzipien der Terminologie gegeben.
Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen wir uns ausführlich mit der Arzt-Patienten-Kommunikation: Neben Grundzügen wie Aufbau und Lenkung dieser institutionalisierten Gesprächsform werden Besonderheiten der inter- bzw. transkulturellen Kommunikation und des L2-Gebrauchs (bei Ärzt:innen wie bei Patient:innen) genauer analysiert.
In der Projektphase, dem dritten Teil des Seminars, verschaffen Sie sich einen Überblick über die Inhalte und Materialien der vorbereitenden Sprachkurse und über den Aufbau der Fachsprachprüfung. Ausgewählte Gegenstände der Fachsprachprüfung (Anamnesegespräch, Arztbrief, Patientenvorstellung) werden von Ihnen didaktisiert und praktisch erprobt.
Empfehlung: Es wird empfohlen, die Module 1-4 abgeschlossen zu haben.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | C01-252 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/29/22 / 1/5/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M7c Fach- und Berufssprachen | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studierenden planen in Teamarbeit Beiträge für die Veranstaltung. Formen und Inhalte der Präsentationen werden von den Veranstaltungsteilnehmern im Sinne einer Evaluation kritisch-konstruktiv diskutiert.
Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.