230358 Migration, Integration, Sprachen(politik) (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Migration ist ein die Welt seit Jahrhunderten bewegendes Thema. Völkerwanderungen, Aus- und Einwanderungsbewegungen, Flucht und Vertreibung und Arbeitsmigration prägten auch die Geschichte des deutschsprachigen Raums. Es gibt zahlreiche Beispiele für geglückte Integration, aber auch durch Migration verursachte Probleme. Das Jahr 2015 stellt hier zwar ein bemerkenswertes Ereignis mit aktuellen Folgen dar, ist aber auch nur ein Ereignis unter vielen. Im Seminar soll ein historischer Überblick über Migration in Deutschland erarbeitet werden, der bis zu den aktuellen Debatten über Zuwanderung reicht. Es werden demographische, religiöse, ökonomische und sozialpolitische Aspekte beleuchtet werden, vor allem aber soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle Sprache und Spracherwerb spielen und welche Bedeutung hierfür poltische Vorgaben und gesellschaftliche Rahmenbedingungen haben. Dabei wird der Blick auf Maßnahmen in anderen Einwanderungsländern eine interessante Horizont- und Perspektivenerweiterung darstellen.
Eingebettet werden diese Seminarthemen in die generelle Landeskundediskussion des Fachs DaF/DaZ sowie in die aktuelle politische Diskussion.
Gemeinsames Ziel sollte es auch sein, eine themenrelevante "Unterrichtsmusterstunde" zu entwickeln und dabei die fachlichen Aspekte wie vor allem auch die methodisch-didaktischen Implikationen hinsichtlich der Zielgruppe im Blick zu behalten.

Literaturangaben

Babka von Gostomski, Christian (2010): Fortschritte der Integration. Zur Situation der fünf größten in Deutschland lebenden Ausländergruppen (im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren). http://www.bamf.de/cln_170/SharedDocs/Anlagen/DE/Migration/Publikationen/Forschung/Forschungsberichte/fb8-fortschritte-der-integration,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fb8-fortschritte-der-integration.pdf
- Bundeszentrale für politische Bildung: Das Jahr 2015: Flucht und Flüchtlinge im Fokus – ein Rückblick, http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/kurzdossiers/217367/das-jahr-2015-ein-rueckblick
- Barkowski, Hans (2003): 30 Jahre Deutsch als Zweitsprache – Rückblick und Ausblick. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30. Jahrgang/6, S. 521-540.
- Bade, Klaus J. (2002): Europa in Bewegung: Migration vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Beck, München.
- Esser, Hartmut (2006): Migration, Sprache und Integration, AKI- Forschungsbilanz 4, http://www.wzb.eu/alt/aki/files/aki_forschungsbilanz_4.pdf
- Herbert, Ulrich (2001): Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland. Saisonarbeiter, Zwangsarbeiter, Gastarbeiter, Flüchtlinge, München.
- Maas, Utz (2005): Sprache und Sprachen in der Migration im Einwanderungsland Deutschland, 89 – 133. In: Imis-Beiträge. Heft 26, http://www.imis.uni-osnabrueck.de/pdffiles/imis26.pdf
- Treibel, Annette (2008): Migration in modernen Gesellschaften. Soziale Folgen von Einwanderung, Gastarbeit und Flucht, 4. Aufl., Weinheim/München.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 T2-233 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 18.10.22 / 01.11.22 / 27.12.22 / 03.01.23
einmalig am 18.10.2022 in M4-112
einmalig Di 14-16 M4-112 18.10.2022 einmalig am 18.10.2022 in M4-112

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-M6 Sprache und Kultur im Kontext von Beruf, Politik und Gesellschaft Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 21. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 4. Oktober 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 4. Oktober 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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