Nachhaltigkeit ist seit einigen Jahren verstärkt zum Thema der Literaturwissenschaft geworden. Besonders die thematische Relevanz von Rohstoffen oder Kälte- und Hitzewellen wird – angeregt durch den heutzutage drängenden Klimawandel in Texten der Literaturgeschichte herausgearbeitet. Das Seminar steckt den Rahmen weiter, indem es die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in den Blick nimmt, die im Jahr 2016 als politische Zielsetzung der Vereinten Nationen in Kraft traten und zu denen nicht nur Maßnahmen zum Klimaschutz, sondern eine ganze Reihe grundlegender Werte wie Gesundheit, Frieden und Gerechtigkeit, Geschlechtergleichheit, die Vermeidung von Armut oder der Schutz des Lebens im Wasser und an Land gehören. Dazu lesen wir Texte aus allen Epochen der Literaturgeschichte von der Frühen Neuzeit bis in unsere Zeit mit historischen Schwerpunkten um 1800 und in der Gegenwart zu Themen wie den Ökologien des Fluiden, der utopischen Idylle, Extremtemperaturen, der Symbolik des deutschen Waldes oder dem Anthropozän. Die Bestimmung einer ökozentrischen Poetik ist ebenso Teil des Seminars wie das Hinterfragen literarischer Reaktionen auf den Klimawandel. Es kommt der im Bereich der Nachhaltigkeit angestrebten Geschlechtergleichheit entgegen, dass elf der 21 Texte, die im Seminar gelesen und diskutiert werden, von Frauen geschrieben wurden.
Das Seminar wird über den Lernraum plus organisiert. Dort werden auch zusätzliche Texte zur Verfügung gestellt. Demnächst schreibt die Universität Bielefeld einen Preis für Abschlussarbeiten mit besonderem Bezug zum Thema Nachhaltigkeit aus.
sichtbar im Lernraum plus
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
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23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
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Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Das Seminar ist mit den üblichen Prüfungsleistungen (Hausarbeit) und einer dreiteiligen Studienleistung verbunden. Außerdem beteiligen Sie sich mit einem Kurzbeitrag, indem sie ein zusätzliches, selbstgewähltes Beispiel aus der Primärliteratur zum Themenbereich einer Sitzung mit in die Diskussion einbringen. Zur Qualitätssicherung und -steigerung des Seminars ist auch eine Evaluation im TAP-Format der Universität Bielefeld angestrebt.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: