Das Seminar behandelt statistische Verfahren zur Behandlung fehlender Werte in Datensätzen, die
hierarchisch aufgebaut sein können und/oder mehrere Meßzeitpunkte enthalten (z.B. Paneldaten). Aktuelle
Verfahren zur Behandlung fehlender Werte können entweder modellbasiert oder datenbasiert sein (vgl. den
Überblick in Reinecke 2014: 240). Zu letzterem zählen die multiplen Imputationsverfahren.
Anhand von Übungen können verschiedene Imputationsverfahren mit ausgewählten Datensätzen verwendet
werden. Die Beispiele orientieren sich an dem Buch von Kleinke, Reinecke, Salfran und Spiess (2020),
insbesondere Chapter 5 und 6), und an verschiedenen Analysen, die mit den Daten des Projektes "Kriminalität
in der modernen Stadt" (CrimoC, www.crimoc.org) durchgeführt wurden (Kleinke et al. 2021).
Da mit R-Paketen gearbeitet wird, sollten die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer Grundkenntnisse
in der Handhabung von Datensätzen in R haben und mit multivariaten Verfahren der statistischen Datenanalyse
(z.B. multiple Regressionsanalyse, allgemeines lineares Modell) vertraut sein.
Alexandrowicz, R. (2013). R in 10 Schritten. Stuttgart: UTB.
Enders C.K. (2022). Applied Missing Data Analysis. 2nd. ed. New York: Guilford.
Kleinke, K.; Reinecke, J.; Salfrán, D. & Spiess, M. (2020). Applied Multiple Imputation. Advantages, Pitfalls,
New Developments and Applications in R. Heidelberg: Springer.
Kleinke, K.; Reinecke, J. & Weins, C. (2021). The development of delinquency during adolescence: a comparison of
missing data techniques revisited. In: Quality & Quantity, Vol. 55, 877–895.
Reinecke, J. (2014). Strukturgleichungsmodelle in den Sozialwissenschaften. 2. Aufl. München: Oldenbourg.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 14-16 | X-C3-107 | 18.10.2022-31.01.2023 | X-D2-103 (Computerraum) |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.