300208 Studierende - Universitäten - Politiken (Südasien und Deutschland) (LEH) (SoSe 2014)

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Teil I

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Mit der Bildungsexpansion nahm die Zahl der Studierenden sowohl in Deutschland als auch in Südasien zu und die Studierenden zeichnen sich heute durch verschiedene Heterogenitätsmerkmale – v.a. Ethnizität, Race, Kaste, Religion, Schichtzugehörigkeit und Geschlecht - aus. Diese Lehrforschung nimmt zur Ausgangslage den Umstand, dass an deutschen Universitäten immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund studieren und dass in den südasiatischen Ländern immer mehr sogenannte ‚nicht-traditionelle‘ Studierende eingeschrieben sind, die u.a. marginalisierten ethnischen Gruppen oder ‚tiefrangigen‘ Hindu-Kasten zugerechnet werden. Ferner wurde verschiedentlich festgestellt, dass Studierende die genannten Heterogenitäten und die damit verbunden soziale (ethnisierende) Grenzziehungen wahrnehmen und höchst individuell verarbeiten.
Im Zentrum des Interesses stehen die Fragen, (erstens) wie diese Grenzziehungen wahrgenommen werden, (zweitens) wie die Studierenden mit diesen Grenzziehungen umgehen, sowie (drittens) welche Effekte diese Grenzziehungen haben können: Wirken die ethnisierenden Grenzziehungen als ‚Enabling‘? (in Bezug auf Rollenmodelle, Solidaritätsmuster) oder aber als ‚Constraining‘? (beispielsweise betreffend der eingeschränkten Handlungsoptionen und Teilhabechancen). Wirkt das Heterogenitätsmerkmal ‚Ethnizität’ an der Universität als Ungleichheit generierend? Und wenn ‚ja’: Durch welche Mechanismen?
Die Universität wird sowohl als Organisation als auch als sozialer Gestaltungsraum gefasst, in dem die Fakultäten und deren Fachkulturen unterschiedliche Rahmenbedingungen bieten. Die Lehrforschung fokussiert auf den Studienverlauf als Weg zum Beruf. Zugleich handelt es sich um eine lebensgeschichtliche Periode, in der verschiedenartige persönliche Dispositionen herausgebildet werden. Diese Wege können höchst unterschiedliche Ausprägung erfahren. Das hängt nicht nur mit der Studienwahl und mit den Betreuungsverhältnissen zusammen, sondern ebenso mit den Formen studentischer Vergemeinschaftung, der Netzwerkbildung, dem sozialen Wissen sowie Praxen, die das Studium begleiten: beim Wohnen, in der Freizeitgestaltung und in der das Studium begleitenden ehrenamtlichen Engagements und Praktika.
Im Rahmen der Lehrforschung soll das Wechselspiel zwischen den organisatorischen Bedingungen der Universität zusammen mit den persönlichen Wahrnehmungen, Beziehungen und Handlungsoptionen betrachtet werden. Gegenstand der Analyse sind insbesondere die Netzwerkbildung, welche die Studierenden praktizieren, Prozesse der Vergemeinschaftung sowie die Zugehörigkeitskonstellationen unter den Peers.
Um diese Fragen umfassend behandeln zu können, bieten sich drei Herangehensweisen an:
a) Rezeption und Diskussion rezenter theoretischen Ansätze in den relevanten Forschungsfeldern ‚Bildung’, ‚Migration’, ‚Interkulturalität’. Dazu gehören „Diskurse der Interkulturalität“, „Umgang mit Differenz“ (z. B. Gleichheitsdiskurs, Universalitätsdiskurs, Essentialisierungsdiskurs /Kulturrelativismus), „Ethnic boundary-making“, „Belonging“ und Themenfelder wie „Diskurse der interkulturellen Bildung“, „Kompetenzen interkultureller Bildung“, „Ungleichheit durch Bildungsinstitutionen“;
b) Empirische Datenerhebung an einer Universität, die der Netzwerkbildung, welche die Studierenden praktizieren, den Prozessen der Vergemeinschaftung sowie den Zugehörigkeitskonstellationen unter den Peers nachgeht.
c) Auswertung des empirischen Datenmaterials mit Hilfe der in Bezug auf a) bezogenen Theorien und Konzepte.

Ausgewählte Literatur:
Anthias, Floya (2002): Where do I Belong? Narrating Collective Identity, Location and Positionality. In: Ethnicities, Jg. 2, S. 491–514.
Berger, P. A. / Kahlert, H. (2008): Institutionalisierte Ungleichheiten. Wie das Bildungswesen Chancen blockiert. Weinheim / München: Juventa.
Darowska, L. / Machold, C. (2010): Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration. Eine Annäherung. In: Darowska, L. (Hg.): Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Bielefeld: transcript (Kultur und soziale Praxis), S. 13-38.
Gomolla, M./Radtke, F.-O. ( 2002): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Karakasoglu,Y. (Hrsg.): (2010) Migration und Begabungsförderung.: Göttingen:V&R unipress.
Nohl, A.-M./ Schittenhelm, K./ Schmidtke, O./ Weiß, A. (Hgs.) (2010): Kulturelles Kapital in der Migration. Hochqualifizierte Einwanderer und Einwanderinnen auf dem Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
Ofner, U. u. a. (2009): Weiterbildung und die Entstehung neuen kulturellen Kapitals bei hochqualifizierten Migranten und Migrantinnen. In: Alheit, Peter/ Felden, Heide (Hg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (Lernweltforschung, 2), S. 231–242.
Parker, L. (2007): Difference, Diversity, and Distinctiveness in Education and Learning. Los Angeles: Sage.
Pfaff-Czarnecka, J. (2007): Multiple Belonging. S. 21-25 in: MAXIM Theater (Hg.), Arbeitsbericht No. 2. Zürich: MAXIM Theater.
Pott, Andreas (Hg.) (2002): Ethnizität und Raum im Aufstiegsprozeß. Eine Untersuchung zum Bildungsaufstieg in der zweiten türkischen Migrantengeneration. Univ., Diss.--Osnabrück, 2001. Opladen: Leske + Budrich.
Raiser, U. (2007): Erfolgreiche Migranten im deutschen Bildungssystem – Es gibt sie doch. Lebensläufe von Bildungsaufsteigern türkischer und griechischer Herkunft. Berlin: LIT.
Terkessidis, M. (2010): Interkultur. Berlin: Suhrkamp.
Tilly, Charles (Hg.) (1999): Durable inequalities. Berkeley, Calif.: Univ. of California Press.
Wimmer, A. (2008): Ethnische Grenzziehungen in der Immigrationsgesellschaft. Jenseits des Herder'schen Commonsense. In: Kalter, Frank (Hg.): Migration und Integration. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft, 48), S. 57–80.
Winker, G. / Degele, N. (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript. Einleitung. S. 9-24

Requirements for participation, required level

Richtet sich an Studierende im MA Soziologie, Sozialwissenschaften
Studierende, die an dieser Lehrforschung teilnehmen, müssen mit verschiedenen Verfahren der qualitativen Sozialforschung vertraut sein. Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt ebenso wie regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen, individuelle Beiträge sowie Austausch in der Phase der empirischen Datenerhebung und ihrer Nachbereitung.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M8_LF1 Lehrforschung in Soziologie der globalen Welt Seminar 1 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 7.1 Wahl 5 (bei Einzelleistung 4 LP zusätzlich)  

Anforderungen für die Erbringung der Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme, vorbereitende Lektüre von ausgewählten Texten für jede Sitzung, Durchführung empirischer Datenerhebung an einer ausgewählten Universität in Deutschland oder in Südasien. Verfassen eines Lehrforschungsberichtes.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_35106725@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, June 23, 2014 
Last update rooms:
Monday, June 23, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
research training (LEH) / 3
Language
This lecture is taught in english
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
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35106725