Hermann Hesse war einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller*innen des 20. Jahrhunderts. 1946 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Aller Erfolge und Ehrungen zum Trotz wurde und wird das Werk aber immer wieder kritisch beleuchtet: kitschig seien seine Texte, pathetisch, epigonal, banal, völlig mißlungen seine Gedichte ... Dabei fand (und findet?) seine Prosa gerade unter Jugendlichen verschiedener Generationen weltweit eine glühend beigeisterte Leserschaft.
Wir wollen versuchen, exemplarisch diesem Schwanken zwischen Ablehnung und Begeisterung auf die Spur zu kommen. Im Seminarfokus stehen hierfür die (wie im Grunde alle Hesse-Texte) stark autobiografisch gefärbten Romane "Deminan" (1919) und "Steppenwolf" (1927). Besonders interessieren wird uns hier die Frage, inwieweit sich Hesses Auseinandersetzung mit der analytischen Psychologie von C. G. Jung in den Texten niederschlägt.
Beide Romane gelten als "Roman(e) der Lebenskrise", es scheint also eine Triggerwarnung angebracht (Drogen, Depression, Suizid).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | U2-205 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 11/1/22 / 12/27/22 / 1/3/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie | Literatur, Philosophie und Theorie (1) | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Philosophie und Theorie (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |