Der fachdidaktische Blick auf Inhalte, Ziele und Methoden ist in den Sozialwissenschaften immer an unterschiedliche Perspektiven gebunden. Wir sind gewohnt, Bezugswissenschaften zu befragen und bezugswissenschaftliche Elemente über die fachwissenschaftlich gesetzten Grenzen hinaus zu übertragen. Gütekriterium sind für uns dazu fachdidaktische Prinzipien.
Digitalität stellt hier neue – und alte Herausforderungen: Was bedeutet der digitale Rahmen und die Entwicklungen für unseren Blick auf- und unsere Gestaltung von Unterricht? Im Seminar arbeiten wir zunächst den fachdidaktischen Anspruch an digitale Formate, Elemente und tools auf. Dazu stellen wir Phänomene in den Zusammenhang gesellschaftlicher Entwicklung. Auf der Basis vereinbaren wir Kriterien, die uns zur Analyse konkreter Simulationen und Planspiele dienen. Anhand dieser Kriterien beschäftigen Sie sich vertiefend mit ausgewählten Gegenständen, die nach Präsentation dann gemeinsam diskutiert und in ein Reflexionsinstrument überführt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | X-C4-109 | 11.10.2023-31.01.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
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Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.