Der fachdidaktische Blick auf Inhalte, Ziele und Methoden ist in den Sozialwissenschaften immer an unterschiedliche Perspektiven gebunden. Wir sind gewohnt, Bezugswissenschaften zu befragen und bezugswissenschaftliche Elemente über die fachwissenschaftlich gesetzten Grenzen hinaus zu übertragen. Gütekriterium sind für uns dazu fachdidaktische Prinzipien.
Digitalität stellt hier neue – und alte Herausforderungen: Was bedeutet der digitale Rahmen und die Entwicklungen für unseren Blick auf- und unsere Gestaltung von Unterricht? Im Seminar arbeiten wir zunächst den fachdidaktischen Anspruch an digitale Formate, Elemente und tools auf. Dazu stellen wir Phänomene in den Zusammenhang gesellschaftlicher Entwicklung. Auf der Basis vereinbaren wir Kriterien, die uns zur Analyse konkreter Simulationen und Planspiele dienen. Anhand dieser Kriterien beschäftigen Sie sich vertiefend mit ausgewählten Gegenständen, die nach Präsentation dann gemeinsam diskutiert und in ein Reflexionsinstrument überführt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: