Journalismus erfüllt über unterschiedliche Angebote wichtige gesellschaftliche Beobachtungs- und Kommunikationsfunktionen. Dennoch ist journalistische Berichterstattung schon immer auch von Kritik begleitet. Manipulationsverdacht und Zweifel an journalistischer Qualität und Objektivität sind häufig an der Tagesordnung. Aber worin liegen diese im Alltag wenig hinterfragten Forderungen begründet? Und welche Rolle spielen Sie für den Journalismus?
Im Seminar gehen wir zunächst der Frage nach, wie verschiedene Theorien die journalistische Berichterstattung perspektivieren und analysieren. Auf dieser Basis nehmen wir unterschiedliche Fragestellungen in den Blick, die sich daraus für den Journalismus als soziales Phänomen ergeben. Neben der Frage nach dem Stellenwert von Wahrheit und Objektivität befassen wir uns mit dem Verhältnis von Journalismus und Medien. Dabei interessieren uns auch Zusammenhänge zwischen journalistischen und anderweitigen Kommunikationsformen wie etwa Unterhaltung oder Public Relations. Zudem widmen wir uns der Rolle des Publikums journalistischer Berichterstattung.
Lernziele und Kompetenzen
Indem unterschiedliche (medien-)soziologische Konzepte für die Analyse des Journalismus fruchtbar gemacht werden, zeigt das Seminar zugleich deren Potenzial für die Bearbeitung aktueller Problemstellungen auf und vertieft damit das Arbeiten im Feld der Mediensoziologie. Studierende erwerben damit die Kompetenzen, Journalismus als soziales Phänomen zu begreifen und theoretisch zu reflektieren. Verschiedene Lehr- und Lernformate vermitteln ferner Fähigkeiten der Textlektüre, des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens sowie der Präsentation von Inhalten.
Voraussetungen und Prüfungsform
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind die Bereitschaft zur Textlektüre, zur aktiven Beteiligung an Seminardiskussionen sowie zur Bearbeitung von Reflexionsaufgaben zu Texten und Themen des Seminars (teils in Gruppenarbeit). Außerdem empfehlen sich Vorkenntnisse im Bereich der Mediensoziologie bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen. Die Modulprüfung erfolgt in Form einer Hausarbeit.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 14-16 | U2-233 | 10.10.2023 | einmalig am 10.10.2023 in U2-233 |
weekly | Di | 14-16 | X-E1-107 | 24.10.2023-30.01.2024
not on: 12/26/23 / 1/2/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-IndiErg-FOW Modul "Forum Offene Wissenschaft" | Vertiefungsveranstaltung | Study requirement
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Student information |
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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