Wie kaum eine andere Methode setzt die Ethnographie auf die physische Präsenz der Forschenden in ihrem Feld. Ethnographisch forschen bedeutet Anwesenheit und unmittelbares Erleben von Sozialität. Ethnograph*innen begeben sich selbst auf die Straßen der Großstadt, in den Boxclub, ins naturwissenschaftliche Labor, um das Tun der Feldteilnehmenden möglichst unmittelbar wahrnehmen zu können. Die primäre Methode, ethnographisches Material zu generieren ist somit das Beobachten, eine Alltagskompetenz, die wir selbst ständig anwenden, meist ohne uns dessen bewusst zu sein.
Im Rahmen der Studienleistung behandeln wir im Seminar sowohl die methodologisch-theoretischen Grundlagen der Ethnographie, als auch einschlägige empirische Studien. In einer Projektphase führen die Teilnehmenden selbst kleine ethnographische Projekte durch und verschriftlichen ihre Beobachtungen in ethnographischen Protokollen. Sie erarbeiten sich einen Feldzugang und üben neben der Tätigkeit des ethnographischen Beobachtens selbst auch unterschiedliche Schreibtechniken ein. Der Prozess wird im Seminar begleitet, die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Prüfungsleistung.
Die Teilnahme an Veranstaltungen in den Modulen 30-M5 Vertiefung Methoden 1 und 30-M10 Vertiefung Methoden 2 setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | T2-149 | 09.10.2023-29.01.2024
not on: 12/25/23 / 1/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.