Im Alltagsdiskurs wird Gedächtnis oft mit verbal vermitteltem Erinnern gleichgesetzt. Vergessen wird dabei die genauso wichtige Fähigkeit sich visuelle und räumliche Information kurz- und langfristig merken zu können. Wir werden im Seminar ausgewählte Kapitel des Buches "Brady, T. F., & Bainbridge, W. A. (Eds.). (2022). Visual Memory. Routledge" lesen und diskutieren - Grundlage dafür sind Fragen (Lernraum plus) und Kurzvorträge zu den einzelnen Kapiteln.
Das Seminar richtet sich an BSc Hauptfach-Studierende, die das Anwendungsfach „Neurowissenschaften“ gewählt haben. Grundlegende Kenntnisse in Allgemeiner Psychologie, Physiologischer Psychologie und Methodenlehre sowie der Besuch der Vorlesungen „Kognitive Neurowissenschaften I & II“ werden vorausgesetzt.
Bei der Seminarplatzvergabe um 30 Plätze werden Bewerbende bevorzugt, die das Anwendungsfach Kognitive Neurowissenschaft I & II bereits abgeschlossen haben.
Brady, T. F., & Bainbridge, W. A. (Eds.). (2022). Visual Memory. Routledge. (online über UniBib verfügbar!)
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 10-12 | X-E0-220 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 11/1/22 / 12/27/22 / 1/3/23 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften | AF-Neuro2.1 Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Kurzvortrag halten, Texte lesen und bearbeiten sowie Fragen (Lernraum plus) beantworten
- regelmäßige Seminarteilnahme
- Die Seminarplatzvergabe erfolgt in der ersten Sitzung (18.10.)