311103 Marketingplanung (V) (WiSe 2005/2006)

Contents, comment

Die Vorlesung vermittelt einen Eindruck von den Möglichkeiten der quantitativen Entscheidungsunterstützung im Marketing und ist wie folgt gegliedert:

  • Einleitung und strategische Aspekte des Marketing
  • Segmentierung und Positionierung
  • Produktpolitik, insbesondere Neuprodukteinführung
  • Modellierung von Marketingwirkungen
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik
  • Marketing-Mix-Management

Literaturangaben:

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Blythe, J. (2005): Essentials of Marketing, 3rd Ed., Harlow, Prentice Hall.

Brockhoff, K. (1999): Forschung und Entwicklung, 5. Aufl., München, Oldenbourg.

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Diller, H. (2000): Preispolitik, 3. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.

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Simon, H. (1992): Preismanagement, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.

Urban, G. L.; J. R. Hauser (1993): Design and Marketing of New Products, 2nd Ed., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.

Welge, M. K.; A. Al-Laham (2003): Strategisches Management: Grundlagen, Prozess, Implementierung, 4. Aufl., Wiesbaden, Gabler.

Zimmermann, Hans-Jürgen (2005): Operations research : Methoden und Modelle für Wirtschaftsingenieure, Betriebswirte, Informatiker, Wiesbaden, Vieweg.

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weekly Mo 10-12 H13 24.10.2005-10.02.2006

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Examinations

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Monday, February 6, 2006 16:30-17:30 Audimax 1. Termin / Anmeldung im Prüfungsamt WiWi erforderlich.
Monday, March 27, 2006 16:30-17:30 Audimax 2. Termin / Anmeldung im Prüfungsamt WiWi erforderlich.

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) B2; B5 Wahlpflicht 4 HS
Studieren ab 50    
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) V3; V5; WP01 Wahlpflicht 4 HS
Wirtschaftsmathematik / Diplom (Enrollment until SoSe 2005)    
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 Wahl 5. 6. 4 Wahlpflichtfach: Marketing  
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W8 Wahl 5. 6. 4 Wahlfach: Marketing  

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Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
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Faculty of Business Administration and Economics
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