Die Vorlesung vermittelt einen Eindruck von den Möglichkeiten der quantitativen Entscheidungsunterstützung im Marketing und ist wie folgt gegliedert:
Literaturangaben:
Aaker, D. A. (1995): Strategic Market Management, New York, Wiley & Sons.
Blythe, J. (2005): Essentials of Marketing, 3rd Ed., Harlow, Prentice Hall.
Brockhoff, K. (1999): Forschung und Entwicklung, 5. Aufl., München, Oldenbourg.
Buzzell, R. D.; B. T. Gale (1989): Das PIMS-Programm: Strategien und Unternehmenserfolg, Wiesbaden, Gabler.
Decker, R.; F. Wartenberg (2004) (Hrsg.): Vertriebs- und Kundenmanagement - Marketingmethoden im Einsatz, Lohmar, Eul.
Diller, H. (2000): Preispolitik, 3. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Egan, J. (2004): Relationship Marketing, 2nd Ed., Prentice Hall, Harlow.
Eliashberg, J.; G. L. Lilien (Eds.) (1993): Handbooks in Operations Research and Management Science, Vol. 5: Marketing, New York, North-Holland.
Gaul, W.; D. Baier (1994): Marktforschung und Marketing-Management, 2. Aufl., München, Oldenbourg.
Hammer, R. M. (1998): Unternehmensplanung, 7. Aufl., München, Oldenbourg.
Herrmann, A.; C. Homburg (2000) (Hrsg.): Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Homburg, C. (1991): Modellgestützte Unternehmensplanung, Wiesbaden, Gabler.
Homburg, C.; S. Sütterlin (1992): Modellgestützte Unternehmensplanung, Übungsbuch: Aufgaben, Fallstudien, Lösungen, Wiesbaden, Gabler.
Homburg, C.; H. Krohmer (2003): Marketingmanagement, Wiesbaden, Gabler.
Hruschka, H. (1996): Marketing-Entscheidungen, München, Vahlen.
Jobber, D.; G. Lancaster (2003): Selling and Sales Management, 6th Ed., Prentice Hall, Harlow.
Kotler et al. (2003): Grundlagen des Marketing, 3. Aufl., Pearson Studium, München.
Kotler et al. (2005): Principles of Marketing, 4th ed., Prentice Hall, Harlow.
Kotler, P.; F. Bliemel (1995): Marketing-Management, 8. Aufl., Stuttgart, Poeschel.
Kreikebaum, H. (1997): Strategische Unternehmensplanung, 6. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Lilien, G. L.; P. Kotler; K. S. Moorthy (1992): Marketing Models, Upper Saddle River, Prentice-Hall.
Meffert, H. (1994): Marketing-Management, Analyse - Strategie - Implementierung, Wiesbaden, Gabler.
Moorthy, K. S. (1993): Theoretical Modeling in Marketing, Journal of Marketing, Vol. 57, April, 92 -106.
Naert, P. A.; P. S. H. Leeflang (1978): Building Implementable Marketing Models, Leiden, Nijhoff.
Nieschlag, R.; E. Dichtl; H. Hörschgen (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin, Duncker & Humblot.
Porter, M. E. (1999): Wettbewerbsstrategie, 10. Aufl., Frankfurt, Campus.
Ringbeck, J. (1987): Werbebudgetierungsmodelle, WiSt, Jg. 16, Heft 1, 23 - 28.
Schmalen, H. (1992): Kommunikationspolitik, 2. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Simon, H. (1985): Goodwill und Marketingstrategie, Wiesbaden, Gabler.
Simon, H. (1992): Preismanagement, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Urban, G. L.; J. R. Hauser (1993): Design and Marketing of New Products, 2nd Ed., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.
Welge, M. K.; A. Al-Laham (2003): Strategisches Management: Grundlagen, Prozess, Implementierung, 4. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Zimmermann, Hans-Jürgen (2005): Operations research : Methoden und Modelle für Wirtschaftsingenieure, Betriebswirte, Informatiker, Wiesbaden, Vieweg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|
Zeige vergangene Prüfungstermine >>
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | B2; B5 | Wahlpflicht | 4 | HS | ||
Studieren ab 50 | |||||||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | V3; V5; WP01 | Wahlpflicht | 4 | HS | ||
Wirtschaftsmathematik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | ||||||
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 | Wahl | 5. 6. | 4 | Wahlpflichtfach: Marketing |
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W8 | Wahl | 5. 6. | 4 | Wahlfach: Marketing |