311103 Marketingplanung (V) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung vermittelt einen Eindruck von den Möglichkeiten der quantitativen Entscheidungsunterstützung im Marketing und ist wie folgt gegliedert:

  • Einleitung und strategische Aspekte des Marketing
  • Segmentierung und Positionierung
  • Produktpolitik, insbesondere Neuprodukteinführung
  • Modellierung von Marketingwirkungen
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik
  • Marketing-Mix-Management

Literaturangaben:

Aaker, D. A. (1995): Strategic Market Management, New York, Wiley & Sons.

Blythe, J. (2005): Essentials of Marketing, 3rd Ed., Harlow, Prentice Hall.

Brockhoff, K. (1999): Forschung und Entwicklung, 5. Aufl., München, Oldenbourg.

Buzzell, R. D.; B. T. Gale (1989): Das PIMS-Programm: Strategien und Unternehmenserfolg, Wiesbaden, Gabler.

Decker, R.; F. Wartenberg (2004) (Hrsg.): Vertriebs- und Kundenmanagement - Marketingmethoden im Einsatz, Lohmar, Eul.

Diller, H. (2000): Preispolitik, 3. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.

Egan, J. (2004): Relationship Marketing, 2nd Ed., Prentice Hall, Harlow.

Eliashberg, J.; G. L. Lilien (Eds.) (1993): Handbooks in Operations Research and Management Science, Vol. 5: Marketing, New York, North-Holland.

Gaul, W.; D. Baier (1994): Marktforschung und Marketing-Management, 2. Aufl., München, Oldenbourg.

Hammer, R. M. (1998): Unternehmensplanung, 7. Aufl., München, Oldenbourg.

Herrmann, A.; C. Homburg (2000) (Hrsg.): Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.

Homburg, C. (1991): Modellgestützte Unternehmensplanung, Wiesbaden, Gabler.

Homburg, C.; S. Sütterlin (1992): Modellgestützte Unternehmensplanung, Übungsbuch: Aufgaben, Fallstudien, Lösungen, Wiesbaden, Gabler.

Homburg, C.; H. Krohmer (2003): Marketingmanagement, Wiesbaden, Gabler.

Hruschka, H. (1996): Marketing-Entscheidungen, München, Vahlen.

Jobber, D.; G. Lancaster (2003): Selling and Sales Management, 6th Ed., Prentice Hall, Harlow.

Kotler et al. (2003): Grundlagen des Marketing, 3. Aufl., Pearson Studium, München.

Kotler et al. (2005): Principles of Marketing, 4th ed., Prentice Hall, Harlow.

Kotler, P.; F. Bliemel (1995): Marketing-Management, 8. Aufl., Stuttgart, Poeschel.

Kreikebaum, H. (1997): Strategische Unternehmensplanung, 6. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.

Lilien, G. L.; P. Kotler; K. S. Moorthy (1992): Marketing Models, Upper Saddle River, Prentice-Hall.

Meffert, H. (1994): Marketing-Management, Analyse - Strategie - Implementierung, Wiesbaden, Gabler.

Moorthy, K. S. (1993): Theoretical Modeling in Marketing, Journal of Marketing, Vol. 57, April, 92 -106.

Naert, P. A.; P. S. H. Leeflang (1978): Building Implementable Marketing Models, Leiden, Nijhoff.

Nieschlag, R.; E. Dichtl; H. Hörschgen (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin, Duncker & Humblot.

Porter, M. E. (1999): Wettbewerbsstrategie, 10. Aufl., Frankfurt, Campus.

Ringbeck, J. (1987): Werbebudgetierungsmodelle, WiSt, Jg. 16, Heft 1, 23 - 28.

Schmalen, H. (1992): Kommunikationspolitik, 2. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.

Simon, H. (1985): Goodwill und Marketingstrategie, Wiesbaden, Gabler.

Simon, H. (1992): Preismanagement, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.

Urban, G. L.; J. R. Hauser (1993): Design and Marketing of New Products, 2nd Ed., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.

Welge, M. K.; A. Al-Laham (2003): Strategisches Management: Grundlagen, Prozess, Implementierung, 4. Aufl., Wiesbaden, Gabler.

Zimmermann, Hans-Jürgen (2005): Operations research : Methoden und Modelle für Wirtschaftsingenieure, Betriebswirte, Informatiker, Wiesbaden, Vieweg.

Externe Kommentarseite

http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~decker/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 H13 24.10.2005-10.02.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Prüfungen

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Prüfungstermin
Montag, 6. Februar 2006 16:30-17:30 Audimax 1. Termin / Anmeldung im Prüfungsamt WiWi erforderlich.
Montag, 27. März 2006 16:30-17:30 Audimax 2. Termin / Anmeldung im Prüfungsamt WiWi erforderlich.

Verstecke vergangene Prüfungstermine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) B2; B5 Wahlpflicht 4 HS
Studieren ab 50    
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) V3; V5; WP01 Wahlpflicht 4 HS
Wirtschaftsmathematik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005)    
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2005) Nebenfach Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 Wahl 5. 6. 4 Wahlpflichtfach: Marketing  
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2005) Nebenfach Modul W8 Wahl 5. 6. 4 Wahlfach: Marketing  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 119
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2005_311103@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_343929@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Juli 2005 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 31. August 2005 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=343929
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
4
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
343929