Das 18. Jahrhundert ist in Frankreich von einer passion du théâtre geprägt. Zahlreiche der im siécle des lumières entstandenen Theaterstücke sind heute weiterhin auf den internationalen Bühnen präsent. Auch in Deutschland bereichern Stücke von Marivaux (1688-1763) und Beaumarchais (1732-99) die Spielpläne. Worin liegt die scheinbar zeitlose Aktualität der Werke?
Am Beispiel ausgewählter Theaterstücke von Marivaux und Beaumarchais soll in wichtige Erscheinungsformen und Entwicklungstendenzen des französischen Theaters im 18. Jahrhundert eingeführt werden. Thematische Schwerpunkte des Seminars bilden u.a. die Aufklärung als Kontext, der poetologische Wandel in der Theater-Konzeption, der Einfluss der italienischen commedia dell´arte, Funktionen und Formen der Komik und die unterschiedlichen Aufführungsorte, sowie intermediale Bezüge zur Oper.
Zunächst werden im Seminar die gattungsgeschichtlichen Grundlagen der Dramentheorie, die Grundbegriffe der Dramenanalyse und die historischen Rahmenbedingungen (Kontext der Aufklärung, etc.) erarbeitet. Im Anschluss liegt der Schwerpunkt auf der Analyse dominanter Themen, Inhalte und Funktionen des Theaters der Aufklärung am Beispiel der unten aufgeführten Texte.
Grundkenntnisse der französischen Sprache
Textgrundlage des Seminars bilden:
Marivaux, L´isle des esclaves (1725), Paris: Hatier 2011 (Classiques, 46)
Marivaux, Le jeu de l´amour et du hasard (1730), Paris: Hatier 2011 (Classiques, 12)
Beaumarchais, Le barbier de Séville ou la précaution inutile (1775), suivi de La folle journée ou le mariage de Figaro (1784), Paris: Pocket 2010 (Classiques, 6168)
Die Teilnehmer/innen werden gebeten, sich rechtzeitig vor Seminarbeginn die Texte in der angegebenen Edition zu besorgen. (Texte sind u.a. über die FNAC zu beziehen: www.fnac.com) Die Lektüre der genannten Texte vor Semesterbeginn ist ausdrücklich erwünscht!
Begleitend können die Texte in der deutschen Ausgabe gelesen werden: Marivaux, Spiel von Liebe und Zufall in Reclam-Ausgabe, die Stücke von Beaumarchais liegen als Trilogie im Insel-Verlag vor.
Zur einführenden Lektüre empfohlen:
Frantz, Pierre, Marchand, Sophie, Tesson, Philippe, (Hg.), Le théåtre français du XVIIIe siècle: histoire, textes choisis, mises en scène, Paris: Ed. L’Avant-Scène Théåtre 2009
Miething, Christoph, Marivaux´ Theater – Identitätsprobleme in der Komödie, München: Fink 1975
Stackelberg, Jürgen von, Das Theater der Aufklärung in Frankreich: ein Abriß, München: Fink 1992
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | V8-119 | 08.10.2012-01.02.2013
nicht am: 30.10.12 / 13.11.12 / 25.12.12 / 01.01.13 / 29.01.13 |
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einmalig | Di | 12-14 | E1-148 | 30.10.2012 | |
einmalig | Di | 12-14 | E1-148 | 13.11.2012 | |
einmalig | Di | 12-14 | E0-192 | 29.01.2013 |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP6; BaLitP3 | 2/4/6 | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF2; BaRK5b |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat (3 LP), Referat und schriftliche Hausarbeit (5 LP) im BA "Romanische Kulturen"
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat (2 LP), Referat und schriftliche Hausarbeit (4 LP) im BA "Literaturwissenschaft"