230067 Orientierende Praxisstudien (WS) (S) (WiSe 2012/2013)

Contents, comment

Studientag (01. Februar 2013)
Vormittag (10-12): Einleitender Vortrag mit Überblick über Möglichkeiten und Chancen für Berufsanfänger in den Geisteswissenschaften / Schwerpunkt Germanistik.
Nachmittag: In zwei Workshopblöcken (13-15) (15.30-17.30) von je 10-12 TeilnehmerInnen lernen die Studierenden von einem Referenten das jeweilige Berufs- und Aufgabenfeld kennen. Der Referent / Die Referentin bringt aus seiner unmittelbaren Arbeitspraxis eine Aufgabenstellung mit, die zunächst mit der gesamten Gruppe besprochen wird. Die Verteilung der Arbeitsgruppen wird von uns koordiniert und organisiert. Informationen zur Anmeldung werden zur gegebener Zeit über den Mailverteiler der Veranstaltung verschickt.

Selbststudium / Gruppenphase(Mitte Februar bis Anfang April)

Jede/r TeilnehmerIn wählt einen Workshop aus, in dem er sich einer studentischen Arbeitsgruppe zuordnet. Die in den Workshops etablierten Gruppen führen ihren Arbeitsauftrag zu Ende und bereiten eigenständig eine Präsentation ihrer Ergebnisse vor (10-15 Minuten). Idealerweise können sie in dieser Phase mit ihrem als Workshopleiter Rücksprache halten.

Präsentation: (05. April 2012)
Die Ergebnisse der Gruppenphase werden vor einer Jury präsentiert, und es erfolgt ein eingehendes Feedback. Auf diese Art und Weise lernen die anderen Studierenden die unterschiedlichen Berufsfelder ebenfalls kennen. Die Präsentationen werden auf Wunsch den Workshopleitern zur Verfügung gestellt.

Nur wer an einer Präsentation / Arbeitsgruppe teilnimmt, kann die 3 LP erwerben!

AKTUALISIERTES PROGRAMM:

Freitag, 1. Februar 2013 Raum

10.00-10.30 Einführung / Organisatorisches H 16
Dr. Matthias Buschmeier, Uni Bielefeld
Dr. Peter Friedrich, Uni Bielefeld

10.45-12.00 Möglichkeiten für Geisteswissenschaftler H 16
Dr. Martin Griepentrog, Agentur für Arbeit,
Berater für
akademische Berufe

Workshop Block I 13.00 -15.00 Raum

Andreas Jürgens Lehramt, Berufskolleg der AWO V0-133
Katja Bremer Lehramt Sekundarstufe 1 D2-152
Dr. Markus Steinmayr Wissenschaftsmanagement T2-213
Gabriele Bunte Studienseminar Lehramt Grundschule T2-227
Dr. Maren Janke-Kuttruff Unternehmensmarketing, München U2-205

Workshop Block II 15.30 – 17.30

Eva Knöpflen Grundschule Bad Salzuflen V0-133
Nadine Albert UTB/ Fink Verlag Lektorat D2-152
Ralf Karl Ostermann Die Glocke, Oelde T2-213
Nicole Heibrok Agentur Brandwert, Hamburg T2-227
Dr. Martin Kottkamp Seminar Bielefeld, Sekundarstufe II U2-205

Abschluss

17.45-18.15 Plenum U2-205

Requirements for participation, required level

Keine

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerB4   0/3  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerB4   0/3  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerB4   0/3  

Für die aktive Teilnahme und den Erwerb der 3 LP ist die Teilnahme an beiden Studientagen und die Mitarbeit und Präsentation einer studentischen Arbeitsgruppe nötig.

No eLearning offering available
Address:
WS2012_230067@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_33547684@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, December 17, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=33547684
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
33547684