Schule wandelt sich zunehmend von einem reinen Lern – zu einem sozialen Lebensort für Schüler und Lehrer. Dadurch gerät auch das Arbeitsfeld der Schulseelsorge in den Blick. Ihre Handlungsfelder sind vielfältig: Begleitungs- und Beratungsgespräche mit Schülern, Lehrern und Eltern, die Gestaltung der religiösen Schulkultur durch Gottesdienste und Andachten und die Eröffnung spiritueller Erfahrungsräume im Schulleben. Die Lehrveranstaltung möchte Theorie und Praxis einer religionspädagogischen Schulseelsorge erarbeiten, an praktischen Fallbeispielen diskutieren und im eigenen Handeln exemplarisch erproben. Themenfelder sind u.a. Konzepte der (Schul-) Seelsorge, Kinder und Seelsorge, Methoden der Gesprächsführung, Kompetenzen des Seelsorgers, Umgang mit Grenzsituationen.
Koerrenz, R., Wermke, M. (2008), Schulseelsorge - Ein Handbuch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Günther, M. (2009), Seelsorge mit jungen Menschen, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I |