Ausdrücke wie „Banalität des Bösen“ oder „Hexe von Buchenwald“ oder aber auch „Sozialingenieure“ sowie „ordinary men“ bieten auf ganz unterschiedlichen Ebenen wirkmächtige Deutungsangebote zu Tätern und Täterinnen des Nationalsozialismus. In biographischen Studien wird versucht, die Protagonisten im Einzelnen wie als Gruppe zu erfassen. So spricht Ulrich Herbert z.B. von einer „Generation der Sachlichkeit“, Michael Wildt von einer „Generation des Unbedingten“.
In diesem Masterkurs sollen ausgewählte, aktuelle, wissenschaftliche biographische Studien zum NS gelesen werden. Dabei stehen sowohl methodische als auch inhaltliche Fragen im Vordergrund: Wie schreibt man eine Biographie über einen Täter, eine Täterin des NS? Welche Bilder kommen hierbei zum Ausdruck und welchen Einfluss haben diese auf die NS-Forschung? Was steht im Zentrum, was ist der Leitfaden aktuellen biographischen Schreibens zum NS?
Ulrich Herbert, Best. Biographische Studien über Radikalismus, Weltanschauung und Vernunft, 1903-1989, Bonn 1996.
Michael Wildt, Generation des Unbedingten. Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes, Hamburg 2003.
Fetz, Bernhard (Hg.), Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie, Berlin 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-M-4.3 Mastermodul Moderne | Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne" | Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.4.4 Profilmodul "Zeitgeschichte" | Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.4.8 Profilmodul "Geschlechtergeschichte" | Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.4.9 Profilmodul "Historische Politikforschung" | Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul | Historische Kontextualisierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | 4.3.2; 4.3.4 | Wahlpflicht | 4.5 | scheinfähig |
Der Kurs erfordert viel Lektürearbeit. Die umfänglichen Studien von Michael Wildt und Ulrich Herbert sollten deshalb schon vorab gelesen werden.