Nach einer ausführlichen Einführung in Theorien der Industrialisierung und Deindustrialisierung sollen die spezifischen Industrialisierungsprozesse Spaniens und Italiens auf nationaler Ebene im 20. Jahrhundert untersucht werden. In diesem Kontext sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der wirtschaftlichen Entwicklung der beiden Mittelmeerländer im europäischen Vergleich herausgearbeitet werden. Dabei sollen auch vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen und finanziellen Krisensituation die sektoralen und regionalen Defizite der strukturellen Wettbewerbsfähigkeit der beiden Mittelmeerländer diskutiert werden. Gibt es hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung im 20. Jahrhundert einen besonderen mediterranen Akkumulationstyp, der auf spezifische Strukturdefizite tendiert? Im Mittelpunkt des Seminars sollen jedoch detailliert regionale Industrialisierungs- und Deindustrialisierungsprozesse in den beiden Ländern analysiert werden, die bis heute für ein hohes Maß an regionalen Disparitäten verantwortlich sind. Welche Rolle spielen die im Vergleich mit mitteleuropäischen Ländern starken regionalen Strukturgefälle und Peripherisierungsprozesse (Norditalien/ Mezzogiorno; Katalonien, Baskenland, Madrid/ Andalusien, Extremadura) für die wirtschaftliche Entwicklung? Ein Vergleich klassischer Deindustrialisierungsregionen wie zum Beispiel Sizilien und Andalusien soll auch die Unterschiede der sogenannten „Struktur- und Regionalpolitik“ herausarbeiten.
Einführende Literatur: Carreras, Albert / Tafunell, Xavier: Estadísticas históricas de España. Siglos XIX—XX. Madrid 2006 . Fontana, Josep / Nadal, Jordi: Spanien 1914-1970. In: Cipolla, Carlo M. (Hg.): Europäische Wirtschaftsgeschichte. Bd. 5: Die europäischen Volkswirtschaften im zwanzigsten Jahrhundert. (Dt.Ausgabe hrsg. v. Knut Borchardt) Stuttgart 1980, 331-375. Nadal, Jordi: Der Fehlschlag der Industriellen Revolution in Spanien 1830-1914. In: Cipolla, Carlo M.(Hg.): Europäische Wirtschaftsgeschichte. Bd. 4. Stuttgart 1977, 341-401. Nadal, Jordi (dirección): Atlas de la industrialización de España, 1750-2000. Barcelona 2003. Tortella, Gabriel: El desarrollo de la España contemporánea. Historia económica de los siglos XIX y XX. Madrid 1994
Cafagna, Luciano: Die Industrielle Revolution in Italien 1830-1914. In: Cipolla, Carlo M. (Hrsg.): The Fontana Economic History of Europe. Europäische Wirtschaftsgeschichte. Deutsche Ausgabe hrsg. von K. Borchardt, Bd.4: Die Entwicklung der industriellen Gesellschaften. Stuttgart-New York 1977, S. 308-339. Federico, Giovanni (Ed.): The Economic Development of Italy since 1870. Cambridge 1994 (wichtige Aufsatzsammlung). Hertner, Peter: Italien 1850-1914. In: Fischer, W.(Hrsg.) Handbuch der europäischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Bd. 4, Stuttgart-New York 1980,.S. 705-776. Hertner, Peter: Italien 1915-1980. In: Fischer, W. (Hrsg.): Handbuch der europäischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Bd. 5, Stuttgart-New York 1980, S. 998-1047. Ricossa, Sergio: Italien 1920-1970: In: Cipolla, Carlo M. (Hrsg.): The Fontana Economic History of Europe. Europäische Wirtschaftsgeschichte. Deutsche Ausgabe hrsg. von K. Borchardt, Bd.5: Die europäischen Volkswirtschaften im zwanzigsten Jahrhundert. Stuttgart-New York 1980, S. 176-212. Zamagni,Vera: The Economic History of Italy, 1860-1990. Oxford 1993
Eine umfangreiche Bibliographie zu den einzelnen Regionen wird am Anfang des Semesters verteilt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | V2-200 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 12/28/12 / 1/4/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2; Modul 2.4; Modul 2.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 3.1a; 3.1b | |||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS4b; BaRK5e |