250138 Kreativität in der Jugendkultur (S) (WiSe 2012/2013)

Contents, comment

Jugendkulturelle Milieus und Szenen differenzieren sich beständig weiter aus. Sind sie nur Bestandteil einer selbstreferenziellen, kapitalistisch orientierten Wiederverwertungsmaschinerie, wie Kritiker meinen? Oder bieten sie Bausteine für eine sinnvolle Sozialisation in unseren flexiblen, postindustriellen Gesellschaften? Wenn letzteres zutrifft, stellt sich die Frage, wie diese Bausteine aussehen können? Ist Kreativität möglicherweise der Treibstoff der Jugendkulturen? Was aber ist Kreativität eigentlich?
Auf der anderen Seite lässt sich auch fragen, ob Kreativität doch nur eine Form kulturellen Kapitals darstellt, dessen einziger Zweck darin liegt, ökonomisches Kapital anzuhäufen?
In diesem Seminar werden wir uns explorativ verschiedenen Jugendkulturen, insbesondere Musiksgenres wie z.B. HipHop, Alternative, Punk etc. zuwenden, um diesen und anderen Fragen nachzuspüren. Dazu bedienen wir uns über die Länge des Semesters eines Methodenmixes aus Inputs, verschiedenen Diskussionsformen, Klein- und Großgruppenarbeit sowie Präsentationen und verschiedener Medien.
Eine zentrale Forschungsfrage unseres Seminars wird zu diesem Zwecke sein, inwieweit aktive Mediengestaltung die Wahrnehmung der Medienrezeption beeinflusst.

Bibliography

- Bonz, J., ‚Popkulturtheorie’, Ventil Verlag, Mainz, 2002
- Bourdieu, P., ‚Die verborgenen Mechanismen der Macht’, VSA-Verlag, Hamburg, 1997
- Henke, J., ‚Springsteen: Das Rolling Stone-Interview’, in: Bruce Springsteen – Die Rolling Stones Fakten, Buchverlage Koch GmbH/Hannibal, Höfen, 2001
- Hyde, L., ‘Die Gabe – Wie Kreativität die Welt bereichert’, S. Fischer Verlag, Frankfurt, 2008
- Hyde, L., ‚Trickster makes this world – How disruptive Imagination creates culture’, Canongate Books, Edinburgh, 2008
- Hyde, L., ‚Common as air‘, Farrar Straus Giroux, New York, 2010
- Kemper, P., Langhoff, T., Sonnenschein, U. (Hg.), ‚Alles so schön bunt hier – Die Geschichte der Popkultur von den Fünfzigern bis heute’, Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart, 2002
- Meier, Christian, 'Kultur, um der Freiheit Willen', Siedler Verlag, München, 2009
-Misik, R., ‚Genial dagegen – Kritsches Denken von Marx bis Michael Moore’, Aufbau Taschenbuch Verlag GmbH, Berlin, 2006
- Misik, R., ‚Das Kultbuch – Glanz und Elend der Kommerzkultur’, Aufbau Verlag, Berlin, 2007
- Rifkin, J., 'Die empathische Zivilisation', Campus Verlag, Frankfurt / New York, 2010
- Steenblock, V., ‚ Kultur oder die Abenteuer der Vernunft im Zeitalter des Pop’, Reclam Verlag, Leipzig, 2004
- von Gehlen, D., ‚Mash Up – Lob der Kopie‘, Suhrkamp Verlag, Frankfurt, 2011

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.2.2; MA.5.2.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.2.2; MG.5.2.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.2.2; M.5.2.2   3 aktive Teilnahme  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 7; Hauptmodul 1 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.5   scheinfähig  

Das Seminar wird erfolgreich mit einer aktiven Teilnahme oder Studienleistung beendet, wenn Sie, neben einer regelmäßigen aktiven Teilnahme entweder zwei Protokolle führen und vorstellen oder ein Kurzreferat halten oder die in einer Kleingruppe erarbeiteten Ergebnisse einer Film-, bzw. Fernsehanalyse vorstellen.

No eLearning offering available
Registered number: 135
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2012_250138@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32911152@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, July 6, 2012 
Last update rooms:
Friday, July 6, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32911152
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
32911152