250410 Lernen im Studium: Selbstregulation, Studientechniken, Strategien (BS) (SoSe 2022)

Contents, comment

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich intensiv mit ihrem Lernverhalten und -strategien auseinandersetzen wollen. Für die anstehenden Aufgaben und Projekte des Sommersemesters 2022 durchlaufen wir dazu bewusst den Prozess der Selbstregulation in Form von präaktionaler, aktionaler und postaktionaler Phase. Dabei sollen Sie sukzessive Ihr Repertoire an Studientechniken und Strategien zur Bewältigung kritischer Studienanforderungen und für ein gelingendes Studieren erweitern.

Das Seminar findet als blended-learning-Format statt, d.h. die Präsenzanteile sind reduziert, werden durch Arbeitsaufträge für Selbstlernphasen ergänzt und über den LernraumPlus begleitet. Die Präsenzzeit wird genutzt, um einerseits wichtige theoretische Grundlagen zu vermitteln und Ansätze für die Studienpraxis aufzuzeigen, anderseits um Austausch und ein mit- und voneinander Lernen unter den Teilnehmer:innen zu ermöglichen.

In den Selbstlernphasen geht es dann primär darum, dass Sie den Transfer in die eigene Studienpraxis leisten und Ihre eigene Lernstrategie weiterentwickeln. Dabei kommen Reflexion und Self-Monitoring eine entscheidende Bedeutung zu. Außerdem können Sie die Seminargruppe als Ressource nutzen, um sich in Tandems oder Kleingruppen gegenseitig beim Lernen zu unterstützen, sie es durch Motivationspartnerschaften, durch Feedbackgespräche oder die Bildung von Lerngruppen.

Bibliography

• Allen, David (2019): Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag. München: Piper.
• Fiore, Neil (2012): Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. Kirchzarten bei Freiburg: VAK.
• Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen & Toronto: Budrich.
• Lehner, Martin (2018): Viel Stoff - schnell gelernt. Berne: Haupt Verlag.
• Schmitz, Bernhard; Schmidt, Michaela (2007): Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann; Schmitz (Hg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Stuttgart: Kohlhammer. S.10-18
• Widulle, Wolfgang (2009): Handlungsorientiert Lernen im Studium. Wiesbaden: VS.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 10-12 X-E1-107 08.04.2022
one-time Fr 09-14 X-E1-107 29.04.2022
one-time Fr 09-14 X-E1-107 13.05.2022
one-time Fr 09-14 X-E1-107 08.07.2022

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren E1b: Lernen Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E3b: Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2022_250410@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_327930773@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
18 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, May 13, 2022 
Last update times:
Monday, February 14, 2022 
Last update rooms:
Monday, February 14, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=327930773
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
327930773