270087 Konstruktivistische Lehr- Lernmethoden in Schule und Hochschule (S) (WiSe 2012/2013)

Contents, comment

Im Schulkontext (aber auch in der Hochschule) wird immer wieder eine verstärkte Orientierung an Lehr-Lernmethoden gefordert, die eine Abkehr vom klassischen Frontalunterricht einleiten sollen. Vielfach gelobt, werden Konzepte wie kooperative Unterrichtsformen, Problemorientiertes Lernen, Situiertes Lernen oder Entdeckendes Lernen dennoch eher selten in formalen Lernsettings eingesetzt. Im Seminar werden grundlegende Prinzipien eines wissensbasierten Konstruktivismus aufgearbeitet, einzelne Konzepte wie Anchored Instruction, Cognitive Flexibility, Problembasiertes Lernen oder Cognitive Apprenticeship vorgestellt und Vor- und Nachteile in Bezug auf die praktische Umsetzbarkeit der Methoden im Unterrichtsalltag diskutiert.
Im Seminar sind sowohl Sitzungen auf der Basis von (Gruppen-) Referaten als auch diskussionsbasierte Sitzungen vorgesehen, in denen Grundlagentexte gemeinsam erarbeitet werden.
Die Studierenden lernen verschiedene konstruktivistische Lehr-Lernansätze kennen und setzen sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit deren Vor- und Nachteilen für eine effiziente Gesaltung von Lehr-Lern-Settings auseinander.

Requirements for participation, required level

keine

Bibliography

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 S2-147 16.10.2012-29.01.2013
not on: 12/25/12 / 1/1/13

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) H.3   4 benotet  

Es wird erwartet, dass sich alle Seminarteilnehmer/innen an der Vorstellung eines konkreten Lehr-Lern-Ansatzes in Referatsform beteiligen und die Sitzungen zu den Grundlagentexten in Heimarbeit anhand von Diskussionsfragen vorbereiten (regelmäßige und aktive Teilnahme).
Eine benotete Einzelleistung oder ein Schein kann über eine schriftliche Ausarbeitung des Referatthemas erlangt werden und sollte einen Umfang von ca. 10 Seiten umfassen.

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2012_270087@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32775153@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, October 8, 2012 
Last update rooms:
Monday, October 8, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32775153
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
32775153