Im Schulkontext (aber auch in der Hochschule) wird immer wieder eine verstärkte Orientierung an Lehr-Lernmethoden gefordert, die eine Abkehr vom klassischen Frontalunterricht einleiten sollen. Vielfach gelobt, werden Konzepte wie kooperative Unterrichtsformen, Problemorientiertes Lernen, Situiertes Lernen oder Entdeckendes Lernen dennoch eher selten in formalen Lernsettings eingesetzt. Im Seminar werden grundlegende Prinzipien eines wissensbasierten Konstruktivismus aufgearbeitet, einzelne Konzepte wie Anchored Instruction, Cognitive Flexibility, Problembasiertes Lernen oder Cognitive Apprenticeship vorgestellt und Vor- und Nachteile in Bezug auf die praktische Umsetzbarkeit der Methoden im Unterrichtsalltag diskutiert.
Im Seminar sind sowohl Sitzungen auf der Basis von (Gruppen-) Referaten als auch diskussionsbasierte Sitzungen vorgesehen, in denen Grundlagentexte gemeinsam erarbeitet werden.
Die Studierenden lernen verschiedene konstruktivistische Lehr-Lernansätze kennen und setzen sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit deren Vor- und Nachteilen für eine effiziente Gesaltung von Lehr-Lern-Settings auseinander.
keine
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | S2-147 | 16.10.2012-29.01.2013
nicht am: 25.12.12 / 01.01.13 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | H.3 | 4 | benotet |
Es wird erwartet, dass sich alle Seminarteilnehmer/innen an der Vorstellung eines konkreten Lehr-Lern-Ansatzes in Referatsform beteiligen und die Sitzungen zu den Grundlagentexten in Heimarbeit anhand von Diskussionsfragen vorbereiten (regelmäßige und aktive Teilnahme).
Eine benotete Einzelleistung oder ein Schein kann über eine schriftliche Ausarbeitung des Referatthemas erlangt werden und sollte einen Umfang von ca. 10 Seiten umfassen.