250014 Diskursanalyse in der Erziehungswissenschaft (BS) (WiSe 2012/2013)

Contents, comment

Diskursanalytische Verfahren wurden bisher eher vereinzelt im Bereich der empirischen Schul- und Bildungsforschung angewandt, können aber eine äußerst ertragreiche Erweiterung des üblichen Methodenspektrums darstellen. Seit den Arbeiten Michel Foucaults wurden der Diskursbegriff und seine theoretischen und analytischen Bezüge allerdings vielfach ausdifferenziert, so dass ein Überblick über Potential und Grenzen diskursanalytischer Verfahren häufig schwerfällt. In diesem Blockseminar sollen auf Grundlage der Ansätze Foucaults verschiedene Varianten diskursanalytischer Vorgehensweisen diskutiert und auf ihre Möglichkeiten im Kontext der Erziehungswissenschaft untersucht werden: Worin bestehen spezifisches Potential und Aussagekraft einer Diskursanalyse? Für welche Gegenstände und Fragestellungen eignen sich diskursanalytische Verfahren in der Schul- und Bildungsforschung, und wie können ihre Ergebnisse einen produktiven Beitrag zur Disziplin und zur Schulentwicklung leisten? Zudem sollen Beispiele für den Einsatz diskursanalytischer Verfahren in der Erziehungswissenschaft besprochen werden.

In einer konstituierenden Sitzung (voraussichtlich 19.10., 10 Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben) sollen weiterer Ablauf, Leistungserbringung, Lektüre etc. konkret besprochen werden. Die beiden weiteren Termine werden voraussichtlich Ende November (z.B. 29. und 30. 11., jeweils 10-16 Uhr) und Mitte Januar (z.B. 11. und 12. 01. jeweils 10-16 Uhr) liegen, können aber in der ersten Sitzung noch abgestimmt werden.

Requirements for participation, required level

Interesse und Vorkenntnisse im Bereich qualitativer Methoden der empirischen Forschung sind erwünscht; Vorkenntnisse im Bereich diskursanalytischer Verfahren sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Bibliography

Foucault, Michel (1973): Archäologie des Wissens. Frankfurt a. M.
Foucault, Michel (1978): Dispositive der Macht. Berlin.
Keller, R. (1997). Diskursanalyse. In R. Hitzler & Honer, A. (Hrsg.). Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen 1997.
Keller, Reiner (2004): Der Müll der Gesellschaft. In: Keller, Reiner / Andreas Hirseland / Werner Schneider / Willy Viehöver (Hrsg.): Handbuch sozialwissenschaftliche Diskursanalyse Band 2. Wiesbaden 2004, S. 197 – 232.
Keller, R. (2011). Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. Wiesbaden: VS.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 10-12 C2-144 19.10.2012
one-time Fr 10-16 C2-144 30.11.2012
one-time Sa 10-16 S2-143 01.12.2012
one-time Fr 10-12 T2-238 11.01.2013
one-time Fr 12-14 U2-119 11.01.2013
one-time Fr 14-16 U2-205 11.01.2013
one-time Sa 10-16 S2-137 12.01.2013

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Theoretical and Empirical Educational Research Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BE8 Education: Theories and Institutions Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-BiWi14 Basic Concepts in Education Module (Advanced Secondary and Comprehensive Schools) Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-G Basic Concepts in Education Module Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Basic Concepts in Education Module Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 AT, EL (u) oder EL (b)  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 9.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    

Für eine aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates ODER schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten

Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Bornkessel (Beleg-Nr. 250043) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Fiedler-Ebke (Beleg-Nr. 250047) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

Studierende in den Modulen der fachlichen Basis 25-BE2 (Modell 2011), BE 5.3 (B.A. Kernfach altes Modell 2002) und BiWi2, BiWi14 können die Modulprüfung im Rahmen des Seminars erbringen.

No eLearning offering available
Address:
WS2012_250014@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32749015@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 13, 2012 
Last update rooms:
Thursday, September 13, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
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32749015