Diskursanalytische Verfahren wurden bisher eher vereinzelt im Bereich der empirischen Schul- und Bildungsforschung angewandt, können aber eine äußerst ertragreiche Erweiterung des üblichen Methodenspektrums darstellen. Seit den Arbeiten Michel Foucaults wurden der Diskursbegriff und seine theoretischen und analytischen Bezüge allerdings vielfach ausdifferenziert, so dass ein Überblick über Potential und Grenzen diskursanalytischer Verfahren häufig schwerfällt. In diesem Blockseminar sollen auf Grundlage der Ansätze Foucaults verschiedene Varianten diskursanalytischer Vorgehensweisen diskutiert und auf ihre Möglichkeiten im Kontext der Erziehungswissenschaft untersucht werden: Worin bestehen spezifisches Potential und Aussagekraft einer Diskursanalyse? Für welche Gegenstände und Fragestellungen eignen sich diskursanalytische Verfahren in der Schul- und Bildungsforschung, und wie können ihre Ergebnisse einen produktiven Beitrag zur Disziplin und zur Schulentwicklung leisten? Zudem sollen Beispiele für den Einsatz diskursanalytischer Verfahren in der Erziehungswissenschaft besprochen werden.
In einer konstituierenden Sitzung (voraussichtlich 19.10., 10 Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben) sollen weiterer Ablauf, Leistungserbringung, Lektüre etc. konkret besprochen werden. Die beiden weiteren Termine werden voraussichtlich Ende November (z.B. 29. und 30. 11., jeweils 10-16 Uhr) und Mitte Januar (z.B. 11. und 12. 01. jeweils 10-16 Uhr) liegen, können aber in der ersten Sitzung noch abgestimmt werden.
Interesse und Vorkenntnisse im Bereich qualitativer Methoden der empirischen Forschung sind erwünscht; Vorkenntnisse im Bereich diskursanalytischer Verfahren sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
Foucault, Michel (1973): Archäologie des Wissens. Frankfurt a. M.
Foucault, Michel (1978): Dispositive der Macht. Berlin.
Keller, R. (1997). Diskursanalyse. In R. Hitzler & Honer, A. (Hrsg.). Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen 1997.
Keller, Reiner (2004): Der Müll der Gesellschaft. In: Keller, Reiner / Andreas Hirseland / Werner Schneider / Willy Viehöver (Hrsg.): Handbuch sozialwissenschaftliche Diskursanalyse Band 2. Wiesbaden 2004, S. 197 – 232.
Keller, R. (2011). Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. Wiesbaden: VS.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Fr | 10-12 | C2-144 | 19.10.2012 | |
| one-time | Fr | 10-16 | C2-144 | 30.11.2012 | |
| one-time | Sa | 10-16 | S2-143 | 01.12.2012 | |
| one-time | Fr | 10-12 | T2-238 | 11.01.2013 | |
| one-time | Fr | 12-14 | U2-119 | 11.01.2013 | |
| one-time | Fr | 14-16 | U2-205 | 11.01.2013 | |
| one-time | Sa | 10-16 | S2-137 | 12.01.2013 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT, EL (u) oder EL (b) | ||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |
Für eine aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates ODER schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten
Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Bornkessel (Beleg-Nr. 250043) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Fiedler-Ebke (Beleg-Nr. 250047) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.
Studierende in den Modulen der fachlichen Basis 25-BE2 (Modell 2011), BE 5.3 (B.A. Kernfach altes Modell 2002) und BiWi2, BiWi14 können die Modulprüfung im Rahmen des Seminars erbringen.