250014 Diskursanalyse in der Erziehungswissenschaft (BS) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Diskursanalytische Verfahren wurden bisher eher vereinzelt im Bereich der empirischen Schul- und Bildungsforschung angewandt, können aber eine äußerst ertragreiche Erweiterung des üblichen Methodenspektrums darstellen. Seit den Arbeiten Michel Foucaults wurden der Diskursbegriff und seine theoretischen und analytischen Bezüge allerdings vielfach ausdifferenziert, so dass ein Überblick über Potential und Grenzen diskursanalytischer Verfahren häufig schwerfällt. In diesem Blockseminar sollen auf Grundlage der Ansätze Foucaults verschiedene Varianten diskursanalytischer Vorgehensweisen diskutiert und auf ihre Möglichkeiten im Kontext der Erziehungswissenschaft untersucht werden: Worin bestehen spezifisches Potential und Aussagekraft einer Diskursanalyse? Für welche Gegenstände und Fragestellungen eignen sich diskursanalytische Verfahren in der Schul- und Bildungsforschung, und wie können ihre Ergebnisse einen produktiven Beitrag zur Disziplin und zur Schulentwicklung leisten? Zudem sollen Beispiele für den Einsatz diskursanalytischer Verfahren in der Erziehungswissenschaft besprochen werden.

In einer konstituierenden Sitzung (voraussichtlich 19.10., 10 Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben) sollen weiterer Ablauf, Leistungserbringung, Lektüre etc. konkret besprochen werden. Die beiden weiteren Termine werden voraussichtlich Ende November (z.B. 29. und 30. 11., jeweils 10-16 Uhr) und Mitte Januar (z.B. 11. und 12. 01. jeweils 10-16 Uhr) liegen, können aber in der ersten Sitzung noch abgestimmt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse und Vorkenntnisse im Bereich qualitativer Methoden der empirischen Forschung sind erwünscht; Vorkenntnisse im Bereich diskursanalytischer Verfahren sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Literaturangaben

Foucault, Michel (1973): Archäologie des Wissens. Frankfurt a. M.
Foucault, Michel (1978): Dispositive der Macht. Berlin.
Keller, R. (1997). Diskursanalyse. In R. Hitzler & Honer, A. (Hrsg.). Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen 1997.
Keller, Reiner (2004): Der Müll der Gesellschaft. In: Keller, Reiner / Andreas Hirseland / Werner Schneider / Willy Viehöver (Hrsg.): Handbuch sozialwissenschaftliche Diskursanalyse Band 2. Wiesbaden 2004, S. 197 – 232.
Keller, R. (2011). Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. Wiesbaden: VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 10-12 C2-144 19.10.2012
einmalig Fr 10-16 C2-144 30.11.2012
einmalig Sa 10-16 S2-143 01.12.2012
einmalig Fr 10-12 T2-238 11.01.2013
einmalig Fr 12-14 U2-119 11.01.2013
einmalig Fr 14-16 U2-205 11.01.2013
einmalig Sa 10-16 S2-137 12.01.2013

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 AT, EL (u) oder EL (b)  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

Für eine aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates ODER schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten

Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Bornkessel (Beleg-Nr. 250043) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Fiedler-Ebke (Beleg-Nr. 250047) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

Studierende in den Modulen der fachlichen Basis 25-BE2 (Modell 2011), BE 5.3 (B.A. Kernfach altes Modell 2002) und BiWi2, BiWi14 können die Modulprüfung im Rahmen des Seminars erbringen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2012_250014@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_32749015@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. September 2012 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. September 2012 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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32749015